PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Updater funktioniert nicht mehr



Qudus
27.12.07, 20:37
Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Online-Updater von OpenSuse 10.3.

Er hat ein paar Wochen nahezu einwandfrei funktioniert. Das einzige Mako war immer, dass er meinte ein Update von Amarok vorrätig zu haben, welches er dann auch vorgab zu installieren, danach aber direkt wieder meinte, es sein eins vorhanden. Das war auch noch so, nachdem ich Amarok deinstalliert hatte.

Eines schönen Tages meinte Yast dann, dass das Repository für Main OSS nicht mehr gültig sei und es müsse deaktiviert werden. Also, habe ich es durch ein neues repository ersetzt. Leider werden jetzt immer beim Online-Update fehlende Abhängigkeiten bemängelt. Ich bekomme dann irgendeine merkwürdige Fehlermeldung, dass ich eine Lösung wählen soll, bei der alle Abhängigkeiten berücksichtigt werden, was viel Zeit koste. Keine Ahnun, was der damit meint.

Ich würde nun ungerne mein System deswegen neu installieren. Kann mir einer sagen, was ich da tun kann? Welche informationen braucht Ihr?

Es geht um das Repository, das auf dem Screenshot markiert ist.

Vielen Dank schonmal,
Marvin

reni
28.12.07, 09:01
Bist du dir sicher, dass du all diese Quellen ständig brauchst?
Ich würde die Quellen mal bisschen "abspecken" und nur mit den wirklich erforderlichen Quellen ein Upgrade machen.

Empfohlene Quellen:
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#Empfohlene_ Quellen

Alle anderen Quellen kannst du doch je nach Bedarf dazuschalten.

Dann machst du ein

zypper lu -t packageund schaust dir das Ergebnis an, um dann mit

zypper up -t packagedas Upgrade durchzuführen.

Qudus
28.12.07, 14:03
Hallo, reni

Vielen Dank für die Antwort. Aber ich verstehe das nciht so ganz. Auf der verlinkten Seite ist doch nur genau eine Quelle angegeben. Und eine allein reicht doch nicht aus, oder?

Marvin

reni
28.12.07, 14:17
Da steht doch nicht nur eine Quelle! Du darfst auch etwas scrollen ;)

Be_root
29.12.07, 16:25
Jetzt weiß ich auch, warum ich den Online-Updater als allererstes entferne. Ich benutze schon seit längerem Smart (&ksmarttray). Install, Uninstall, Update, downgrade(!): alles geht. Yast hat bei mir in Punkto Paketverwaltung schon lange ausgedient.

SuperMarkus
19.03.08, 20:45
hiho

eine etwas andere frage: weiss einer ob der aktualisierungsserver grade down ist? ab seit gestern (18.03.2008) nur noch ein blaues Fragezeichen, über yast --> online-update-konfiguration kommt "Execute curl command failed with '7': curl: (7) couldn't connect to host"
gibts da irgendwo ne seite wo mir der server-status angezeigt wird?

thx markus

gropiuskalle
20.03.08, 09:57
Einfach später nochmal probieren, lag vermutlich daran, dass ein Server mal down war. Momentan funktionieren bei mir die Quellen.

Was Du hier betreibst, nennt sich übrigens » Thread-Hijacking (http://de.wikipedia.org/wiki/Thread-Hijacking) «...

SuperMarkus
20.03.08, 21:49
zum ersten: danke für die antwort
zum zweiten: also meinst du das es besser ist jedes mal ein neues thema zu erstellen, obwohl das thema verwandt ist da ich auch probs mit dem suse updater habe. das wird dann sicherlich der übersichtlichkeit des forums schaden. aber bitte, ich bin anpassungsfähig.

gropiuskalle
21.03.08, 04:41
In diesem Falle sehe ich keinen Vergleich, sondern zwei völlig unterschiedliche Symptome. Nur wegen der gemeinsamen Anwendung gehören zwei Probleme nicht unbedingt in einen thread. Aber nu isses zu spät. :)

Läuft es denn jetzt wieder?

SuperMarkus
21.03.08, 09:37
ja, es funzt wieder. war aber etwas (für mich) komplizierter. hab erst alle meine vorhandenen quellen entfernt, dann die rpm-datenbank neu erstellt und die quellen (http://www.linuxhilfe.org/softwaremanagement/1152-installationsquellen-yet-another-setup-tool-opensuse-10-3-a.html) wieder hinzugefügt. seit dem funzt der updater wieder :)
ob es wirklich daran gelegen hat - keine ahnung.
zum thread-hijacking schreib ich übrings nix mehr. das ist wohl ansichtssache ;)
auf jeden fall vielen dank für deine mühen