PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcp server soll nur auf dhcp relay antworten



shb
27.12.07, 14:00
hi leute,
gibt es die möglichkeit, einen dhcp server anzuweisen nur ip adressen für dhcp relay rauszugeben, aber nicht für anfragen, die direkt an den server gestellt werden?

nach möglichkeit sollte aber die dhcp relays dynamisch sein können, also keine feste bindung an eine ip

lg shb

bla!zilla
27.12.07, 14:13
Ich verstehe dein Problem nicht. Ein DHCP Relay nimmt in einem Subnetz alle DHCP Anfragen entgegen und reicht diese an einen DHCP Server per Unicast weiter. Das DHCP Relay kann ein Server samit Dienst / Daemon oder ein Router / Switch sein. Du könntest dein Problem mittels IP-Tables lösen, da DHCP Pakete von einem DHCP Relay

- Unicasts sind und
- als von einem Relay gesendet

gekennzeichnet sind.

shb
27.12.07, 14:22
vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:
ich beschreibe es mal konkreter ich habe im netz einen vserver dort möchte ich einen dhcp installieren, da ich zwei heimnetzwerke an unterschiedlichen standorten habe diese möchte ich mit dhcp versorgen aber keine zwei lokalen server pflegen. ich würde das dann alles über einem im netz laufen lassen. aber dieser soll ja nur die von den relays beantworten und keine anderen.

besser beschrieben?

cu SHB

bla!zilla
27.12.07, 14:56
Skip it. DHCP auf einem vServer macht keinen Sinn. Kann man sicherlich irgendwie zum laufen bringen, aber um IPTables kommst du nicht herum.

shb
27.12.07, 15:09
also letztendlich doch zwei dhcp server ;(

cu SHB