PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound beim Start abschalten



Leeloo
26.12.07, 14:44
Hallo,

bin seit einiger Zeit glückliche Ubuntu-Userin - derzeit noch mit Ubuntu 7.04 auf einem Samsung X10 Notebook unterwegs. Seit kurzem hab ich jedoch mit dem eingebauten Soundchip (00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller (rev 01)) Probleme: Anstatt satten Sound beim Hochfahren von Ubuntu zu hören, kriege ich meist nur noch gekrächze oder gar keinen Ton mehr aus meinem Läppi raus. Beim Hochfahren gelange ich noch bis zum Anmeldebildschirm, kann mich anmelden... wenn ich Glück habe, gehts brav weiter, wenn nicht, passiert einfach gar nix mehr und ich muss den Rechner eben neustarten.

Um das zu vermeiden, hätte ich gern gewusst, ob ich die Sound-HW-Erkennung irgendwo ganz abstellen kann, damit das System schon beim ersten Mal sauber hoch kommt? Da es sowieso nur krächzt, kann ich mir die SoundHW ja gleich ersparen ... bis zur hoffentlich erfolgreichen Reparatur, denn scheinbar ists nur ein Wackler, der durch den richtigen Druck mal mehr mal weniger krächzende Geräusche hervorbringt ...

Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben.

THX,
Gruß,
Leeloo

mingetty
27.12.07, 15:23
Du könntest die Module, die für den Sound geladen werden blacklisten. Das wären z.B.:
snd_intel8x0 snd_ac97_codec snd_intel8x0 ac97_bus snd_ac97_codec snd_pcm_oss snd_mixer_oss snd_pcm_oss snd_pcm snd_page_alloc
In der Datei /etc/modprobe.d/blacklist.

pferdefreund
28.12.07, 10:51
... oder im BIOS, falls möglich, den CHIP disablen..

nawi
30.12.07, 18:44
Das Problem hate ich bei KDE!
Der Sound an sich funktioniert, aber bei der grafischen Anmeldung gibt es seltsame Geräusche. Bei mir hat es geholfen, bei KDE das SoundSystem auszustellen.
Hab zwar jetzt keinen Systemsound mehr, brauch ich aber nicht wirklich. Musik von CD, Video, etc. funktioniert aber.
(Denke mal, es liegt am Treiber für den Soundchip, aber das ist ein anderes Thema)

gadget
30.12.07, 18:53
Hab zwar jetzt keinen Systemsound mehr, brauch ich aber nicht wirklich. Musik von CD, Video, etc. funktioniert aber.
Was nervigeres gibt's eh nicht als dieses ständige Gepipe und Gedudel bei irgendwelchen Aktionen ...

Es käme vielleicht auch auf einen Versuch an, die Soundkarte standardmäßig zu muten beim booten.