PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türöffner per Fritz!Card betätigen?



shusemann
26.12.07, 15:25
Hallo zusammen,

ich habe an meiner TK-Anlage die Möglichkeit einen Türöffner anzuschließen. Um das Relai zu schalten, brauche ich nur den Hörer von einem Telefon abheben und
5 R 2 wählen.

Wie könnte ich das nun mit einer Fritz!Card unter Linux realisieren, dass ich ein Skript starte, was genau diese "Nummer" (5 R 2) wählt?

Ich habe absolut keine Idee, wie ich mit der ISDN-Karte einfach eine Nummer wähle.

Bin ich jetzt schonmal sehr dankbar!

Grüße und frohe Restweihnacht
Stefan

geronet
26.12.07, 16:01
Hm irgendwie so:

#!/bin/bash
echo "ATD5R2" > /dev/ttyIO

Bin aber nicht so sicher obs so funktioniert.. musst ein bisschen spielen ;)

Grüsse, Stefan

shusemann
26.12.07, 17:23
Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Nur habe ich leider unter SUSE 10.0 dieses Device nicht! :mad:

shusemann
28.12.07, 02:09
Hat nicht noch jemand eine Idee?
Oder ein paar Schlagworte, mit denen ich google quälen kann?

Svenny
28.12.07, 02:19
wie wäre es mit /dev/ttyS0?

shusemann
29.12.07, 17:54
Dann müsste ich den Türöffner aber doch an die serielle Schnittstelle anschließen. Nur kann ich dann nicht mehr mit dem Telefon den Türöffner betätigen (auf einfachem Weg).

Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich nicht weiß, was ich an welches Device schicken muss, damit über die Fritz!Card quasi ein "<Abheben> 5 R 2 <Auflegen>" gewählt wird.

Leider bin ich auch nicht aus der Zeit, in der man noch ein Modem mit diversen Befehlen füttern musste.

Aber trotzdem danke!
Wenn noch jemand eine Idee hat...

Grüße
Stefan

geronet
29.12.07, 18:50
Ich denke das Gerät /dev/ttyI0 müsste bei der capisuite oder capiutils dabei sein.. Oder bei den AVM-Capi-Treibern?

Solltest das auch beachten:
http://listserv.isdn4linux.de/pipermail/isdn4linux/2004-April/000483.html

Grüsse, Stefan

shusemann
31.12.07, 03:53
Aha, du hattest zuvor etwas von /dev/ttyIO und nicht ttyI0 geschrieben. Daher hatte ich das Device vermisst! Es ist natürlich da.

Nur mit den AT-Befehlen bin ich etwas überfordert. Brauche dort noch etwas nachhilfe...
echo "ATD5R2" > /dev/ttyI0 zeigt auf jedenfall keine Reaktion.

Gruß
Stefan