PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mounting funktioniert bei gelabelter Platte nicht korrekt



higgy
25.12.07, 14:04
Hallo Experten,

ich brauche einen kleinen Tipp. Ich habe meiner Windows-Platte (NTFS) mit hilfe von "ntfslabel" das Label "Windows" verpasst. Irgendwie habe ich noch einen Fehler in meiner FSTAB. Die gelabelte Platte wird nicht korrekt gemountet. D. h. Sie erscheint nicht in Nautilus mit ihrem Label. Über das Verzeichnis über das ich die Platte gemountet habe kann ich problemlos auf die Platte zugreifen. Sie erscheint halt nur nicht in Nautilus. Anbei sende ich Euch meine FSTAB vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Es kann nur eine Kleinigkeit sein.

FSTAB

proc /proc proc defaults 0 0
# Entry for /dev/sda3 :
UUID=39902dfc-d888-4927-9f12-32701f7d2b90 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
# Entry for /dev/sda5 :
UUID=e6eb18aa-0835-4dd1-a3f1-15f6bb8050e3 none swap sw 0 0
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec 0 0
LABEL=Windows /mnt/ntfs1 ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-8 0 0

Mounting

/dev/sda3 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro) []
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
/sys on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
varrun on /var/run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=0755)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
devshm on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
/dev/sda1 on /mnt/ntfs1 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,noatime,allow_other,blksize=4096) [Windows]

Achja ich nutze Ubuntu 7.10 unter gnome.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mich echt schon "totgeoogelt.

higgy

temir
25.12.07, 21:00
Hallo Experten,

ich brauche einen kleinen Tipp. Ich habe meiner Windows-Platte (NTFS) mit hilfe von "ntfslabel" das Label "Windows" verpasst. Irgendwie habe ich noch einen Fehler in meiner FSTAB. Die gelabelte Platte wird nicht korrekt gemountet. D. h. Sie erscheint nicht in Nautilus mit ihrem Label. Über das Verzeichnis über das ich die Platte gemountet habe kann ich problemlos auf die Platte zugreifen. Sie erscheint halt nur nicht in Nautilus. Anbei sende ich Euch meine FSTAB vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Es kann nur eine Kleinigkeit sein.
...

Die Platte wird korrekt gemountet. Dass sie nicht im Nautilus erscheint, könnte ein Problem oder eine Einstellung im Nautilus selber sein. Hast du schon versucht, die Platte nach /media/<label> (also /media/Windows) zu mounten? - Vielleicht sieht man sie dann im Nautilus.

higgy
26.12.07, 05:31
Hallo temir,

danke für deine Antwort. Ich habe das mounting mal nach /media/Windows umgehangen. Leider hat das nix gebracht. Der Zugriff auf Windows ist auch über dieses Verzeichnis problemlos möglich. Nautilus zeigt es aber leider immer noch nicht an. Ich habe auch mal die Einstellungen im Nautilus durchgeschaut. Mir ist na nix aufgefallen. Hast Du noch eine Idee.

Viele Grüsse
higgy

temir
26.12.07, 12:08
Leider kann ich dir in Sachen Gnome-Programme (speziell: Nautilus) nicht weiterhelfen, denn ich benutze KDE.
So ganz verstehe ich das Problem mit Nautilus nicht: wo soll denn die Platte angezeigt werden?
- Sollte es so ähnlich wie im Konqueror sein (media:/ in der Adresszeile)?
- Was sagt die Nautilus-Hilfe dazu?

Hoffe, hier meldet sich jemand, der mit Nautilus arbeitet...

higgy
26.12.07, 14:24
Hallo temir,

ich kann es kaum glauben. Du hattest doch recht! Ein erneuten mounten hatte nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nachdem ich aber den Rechner komplett neu gestartet hatte war auch einmal Windows gemountet .. und zwar auch im Nautilus.

Vielen Dank für diesen Tipp !!!

Viele Grüsse
higgy:):):):):)

temir
26.12.07, 17:33
Gern geschehen! Ich hatte noch die HAL-Regeln, bzw. UDEV+HAL-Zusammenspiel in Hinterkopf: by default werden z.B. USB-Sticks mit dem Vol-Label nach /media/<label> gemountet...