PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba problem



redhorse2003
25.12.07, 11:40
hi ihr!

folgendes ist mein problem. ich habe einen alten pentium 266 mit 64 mb ram. den will ich als server (web, dns und file) einrichten.

ich habe damn small linux auf dem rechner installiert.

im netzwerk werden ms windows rechner betrieben, dh ich brauche samba.

so nun zum punkt:

1. ist das was ich vorhabe mit diesem rechner und damn small linux möglich?
2. wie konfiguriere ich samba unter dsl so dass ich von windows aus zugriff nehmen kann?

redhorse2003
25.12.07, 17:43
also ich habe etliche how tos ausprobiert und komme nicht weiter, weil ich einfach keine passende distribution finde.

kann mir denn einer einen tip geben, wo ich eine passende distribution herbekomme?

Takeshi
25.12.07, 17:47
Ich kenne DLS nicht. Aber warum soll darauf samba nicht laufen?
Problematisch halte ich es aber schon, dass Du nen Uralt-PC als Fileserver verwenden möchtest. DNS ist schon okay, aber alles andere...
Soll der PC als Proxy dienen - oder möchtest Du da apache drauf laufen lassen?

redhorse2003
25.12.07, 18:03
der server soll einfach nur nen paar dateien hin und herschieben und eine kleine seite hosten.

mein prob is ja, dass ich zB nicht weiss, wo man nun genau das "windows netzwerk" konfiguriert. also sprich ist da nur die datei smb.conf für da. also für freigabe etc.
der in dsl enthaltene web server funzt mit einem klick. aber ich sitze seid stunden daran den samba zu konfigurieren... :)
ps.: in welcher datei ändere ich eigentlich den hostnamen? denn dafür gibts seltsamer weise keine config unter dsl. bei suse 8.1 (minimal grafikmodus) klappt gar nichts...

Takeshi
25.12.07, 18:13
/etc/hostname

schau mal hierhttp://de.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/:

redhorse2003
25.12.07, 18:20
aah danke!
vielleicht klappts ja mit der anleitung.

ich hab auch vergessen anzumerken dass die "alte dame" nur als webserver für das interne netzwerk zum testen und ausprobieren gedacht ist.
in keinem fall fürs inet denn ich glaub dann würde ich sie fauchen hören ;)

redhorse2003
25.12.07, 18:43
na supi. jetz hab ichs dank der guten anleitung geschafft den server unter windows "sichtbar" zu machen. wenn ich ihn jedoch anklicke meckert windows über fehlende zugriffsrechte.

Takeshi
25.12.07, 18:54
musst nen User anlegen. Am besten: User in Linux UND samba (benötigt extra nen User), so wie Windows mit gleichem Namen und gleichem Passwort anlegen. Schau mal in der Benutzerverwaltung des Howtos.

redhorse2003
25.12.07, 20:29
puh. so nun hats endlich geklappt!
die alte dame steht und der webserver auch...

klappt alles mit linux... man braucht nur mehr geduld ;)

vielen dank für die anleitung

ps.: ich habe es bislang in keinem how to gelesen aber wenn man "für alle netzwerkbenutzer öffnen will" ist nicht nur writeable = yes wichtig sondern viel wichtiger ist public = yes und natürlich dazu auch den local bereich mit chmod 777.

bis bald!