PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine und Paralle Schnittstelle



TheHawk
25.12.07, 10:09
Ich hab erfolgreich mit Wine Bascom zum laufen gebacht, das Terminal in Bascom (serielle Schnittstelle) funktioniert gut, aber der Zugriff auf die Parallele Schnittstelle geht irgendwie nicht. Aber genau die brauch ich um meinen AVR ATmege32 über ISP zu programmieren. Zumdindestens damit ich den Bootloader raufladen kann und die Fusebits verändern kann. Ich könnte zwar das von Bascom generierte hex-file per avrdude hinaufladen, hab mir auch schon nen angenehgmen alias in der konsole gemacht, möchte aber dies trotzdem von bascom aus machen. Könnt ihr mir sagen wie ich die Parallel Schnittstelle unter Wine zum laufen bekomme?

stefan.becker
25.12.07, 17:23
ls -l ~/.wine/dosdevices

Starten als User, Ausgabe posten.

TheHawk
25.12.07, 17:52
Mein System ist Ubuntu 7.10, habe wine aus der Paketverwaltung installiert.

stefan.becker
25.12.07, 19:17
Versuch mal:


ln -s /dev/lp0 ~/.wine/dosdevices/lpt1

Und dann schau nach, ob das Windows Programm die Schnittstelle erkennt.

TheHawk
25.12.07, 20:09
Nein die Schnittstelle wird nicht erkannt. Ich muss im Programm die Hardwareadresse, in diesem Fall doch 378, angeben.

stefan.becker
26.12.07, 16:41
Tut mir leid, ich kenne nur diesen Weg.

Ansonsten würde mir nur eine VM einfallen. Mit VMWARE kann das z. B. gehen. Generell läuft der Zugriff auf Schnittstellen unter dem OS selbst immer noch am besten.

TheHawk
06.01.08, 18:44
Liegt es vielleicht daran, dass ich eine Hardwareadresse angeben muss?