PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Datenbank lässt sich nicht erstellen



coxx229
24.12.07, 21:15
Hallo Leute,

ich hab mir mit nem Kumpel zusammen nen kleinen Server aus meinem alten Rechner gebaut. Bisher haben wir auch alles am laufen und es läuft auch recht stabil und alles. Nur ich habe ein Problem und das liegt darin das ich keine weiteren MySQL Datenbanken anlegen kann. Es war von vornerein eine Datenbank angelegt und ich konnte noch die Datenbank test anlegen. Wenn ich aber eine Datenbank namens Forum oder so anlegen möchte sagt er mir das ich nicht die rechte dazu habe.

Kennt jmd dieses Problem vll und kann mir helfen?

Ich bedanke mich jetzt schonmal ... mfg

edit:

haben ebend noch bemerkt das man den sql server auch nicht restarten oder stoppen kann. also iwas ist das faul. :P

Georges
24.12.07, 21:19
mit welchem User hast du denn versucht die DB anzulegen? Als Root? Falls nein kann es sein dass der User keine Rechte zum anlegen neuer Datenbanken besitzt

coxx229
24.12.07, 21:33
ne habe es als root versucht und da ging es nicht

cane
25.12.07, 05:55
"MySQL Datenbank lässt sich nicht erstellen" ist keine Fehlerbeschreibung.

Poste genau was Du getan hast und die genaue Fehlermeldung, Versionsnummern sind auch nicht verkehrt.

mfg
cane

bdittmar
25.12.07, 10:25
Hallo Leute,

ich hab mir mit nem Kumpel zusammen nen kleinen Server aus meinem alten Rechner gebaut. Bisher haben wir auch alles am laufen und es läuft auch recht stabil und alles. Nur ich habe ein Problem und das liegt darin das ich keine weiteren MySQL Datenbanken anlegen kann. Es war von vornerein eine Datenbank angelegt und ich konnte noch die Datenbank test anlegen. Wenn ich aber eine Datenbank namens Forum oder so anlegen möchte sagt er mir das ich nicht die rechte dazu habe.

Kennt jmd dieses Problem vll und kann mir helfen?

Ich bedanke mich jetzt schonmal ... mfg

edit:

haben ebend noch bemerkt das man den sql server auch nicht restarten oder stoppen kann. also iwas ist das faul. :P

Hallo, kann man sich an der DB anmelden ?

mysql -u root

--->

2. Schritt :

set password for root@localhost=password('dein passwort fuer root');

3. Abmelden

\q

4. Neu anmelden

mysql -u root -p

5. Anonyme Konten der Installation loeschen

use mysql:
delete from user where User='';
delete from db where User='';
flush Privileges;

6. Normaluser anlegen

grant create, create temporary tables, delete, execute, index, insert, lock tables, select, show databases, update on *.* to BENUTZERNAME identified by 'KENNWORT';

mfg

coxx229
25.12.07, 11:58
dank bdittmar,
aber das problem ist, mit mysql -u root kann ich mich nicht anmelden.
Aber mit nem normalen user account also z.b. mysql -u addy

Kann das vll sein das die mysql datenbank dann nicht als root installt worden ist?
Habe sie leider nicht selbst installiert sondern nen kumpel von mir.

Aber ich hab eh schon gestern gesagt zum kumpel das wir den Server warscheinlich nochmal neu aufsetzen weil so manche dinge nicht ganz so laufen wie wir uns das Vorstellen. Aber aus genau dem Grund haben wir erstmal nen kleinen Homeserver gestartet bevor wir uns nen Root holen :P

Aber wäre trozdem mal schön den Fehler heraus zu finden.

MiGo
25.12.07, 19:53
aber das problem ist, mit mysql -u root kann ich mich nicht anmelden.
Versuch's mal mit "mysql -u root -p" und dem Passwort, das du für root in mysql vergeben hast.
Alternativ bleibt dir noch eine Suche nach "mysql root passwort zurücksetzen" :)

Edit: Achtung: Der "root" in mysql hat mit dem Linux-"root" nur den Namen gemeinsam.

marce
26.12.07, 17:26
aber das problem ist, mit mysql -u root kann ich mich nicht anmelden.
Aber mit nem normalen user account also z.b. mysql -u addy
darf ich dann gleich noch mal

"MySQL Datenbank lässt sich nicht erstellen" ist keine Fehlerbeschreibung.

Poste genau was Du getan hast und die genaue Fehlermeldung, Versionsnummern sind auch nicht verkehrt.

mfg
cane
in Erinnerung rufen?