PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware, SMB und Suse Firewall



genonet
23.12.07, 21:17
Hallo,

ich bin soweit recht erfolgreich auf Linux umgestiegen, Netzwerk via NFS mit verschiedenen Rechnersystemen auf Linux-Basis, Grafikkarten-Treiber installation von NVIDIA und Einbindung der Drucker verlief soweit ohne Probleme. Wobei ich nutze ein Programm für das es keine Alternative gibt aufgrund des großen vorhandenen Datenbastand (CAO-Faktura). Nachdem ich über Probleme via Wine gelesen habe, habe ich das Programm unter VMWare und einer Win2000Pro. Lizenz installiert. Soweit funktioniert das auch alles recht gut, auch das Drucken auf den Netzwerkdrucker aus der VM via CAO ist kein Problem. Ich benötige allerdings die Möglichkeit des Datenaustausch zwischen der der beiden Systeme Linux und der VM-Win2000. Da die Funktion Shared-Folder von VMware nicht funktioniert (warum auch immer?!) habe ich mich für die Möglichkeit via Samba-Server entschieden. Der Zugriff auf eine Freigabe in der Windows2000 VM funktioniert auch, wenn die Firewall von Suse ausgeschaltet ist. Sobald Sie aktiviert ist erhalte ich in Linux bei dem Zugriff auf die Freigabe des Windows2000-System die Meldung: Keine Verbindung zum Rechner für SMB://VM-NET-WIN2000//. Hat evt. jemand eine Lösung was ich der Firewall beibringen muss damit das ohne Probleme (Portfreigabe 139 und 445 brachten keinen Erfolg in Linux) funktioniert und ich nicht jedesmal die Firewall deaktivieren muss beim Zugriff auf die Windows2000-Freigaben ?

Grüße Thewes

System:
Betriebssystem:Linux 2.6.18.2-34-bigsmp
i686Aktueller Benutzer:xxxxx@xxxxx
System:openSUSE 10.2 (i586)
KDE:3.5.5 "release 45"

Vmware-Server: 1.0.2 build-39867
Gastsystem: Windows 2000 Prof. SP 4