PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Windows Freigabe mit Samba



unh
23.12.07, 19:17
Hallo,

habe 2 Rechner (linuxnh & winpc) im lokalen Heimnetz (1x Suse 10.3 mit Gnome, 1x Windows XP Home SP2). Über einen Hub sind beide mit Internet verbunden (AVM Fritzbox). Internet funkt auf beiden.

In einer Root Shell liefert smbclient -L winpc
Connection to winpc failed (Error NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME)

nun das Problem. Wenn der netbios-Name winpc um einen Punkt ergänzt wird, erhalte ich den Zugriff.
smbclient -L winpc. - man beachte den Punkt am Ende des netbios namen...
Domain=[WINPC] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
LW_D Disk
IPC$ IPC Remote-IPC
print$ Disk Druckertreiber
SharedDocs Disk
HPOffice Printer HP Officejet 5600 series
Daten_Uwe Disk
session request to WINPC. failed (Called name not present)
Domain=[WINPC] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------

In Nautilius verhält sich das ganze wie folgt: smb:/// liefert die konfigurierte Arbeitsgruppe nh. smb://nh liefert die beiden PCs linuxnh und winpc in dieser Arbeitsgruppe. Zugriff auf linuxnh vom linux-rechner aus funkt ;-)) Zugriff auf winpc vom linux rechner aus ergibt Fehlermeldung "Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden. Leider konnte nicht der gesamte Inhalt von »Windows-Netzwerk: winpc« angezeigt werden.". Wird nun in Nautilus winpc. (man beachte wieder den Punkt am Ende des NetbiosNamen) eingegeben, also smb://winpc. sind alle Freigaben des WIndowsrechner verfügbar...

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das mit dem Punkt auf sich hat???

Meine Internetrechere hierzu ergab bisher, dass es u.U. etwas mit einem nicht gesetztzen primäres DNS-suffix auf dem Windowsrechner zu tan hat. Allerdings steig ich bei diesen Netzwerkkonfigthemen nicht mehr durch,,,

Gruss
Uwe.

George Mason
23.12.07, 22:44
ich weiß auch nicht genau, aber ich habe mal nach "primäres DNS suffix" gegoogelt, und als ersten Treffer dies hier gefunden:

http://www.meduniwien.ac.at/itsc/howtos/beispielkonfigurationen/netzwerk_XP/index.php

unh
28.12.07, 16:45
Hallo George,

danke für den Link - nach einigem Rumprobieren bin ich m.E. mit dem "primären DNS Suffix" als Ursache für das Verhalten mit dem Punkt auf dem Holzweg...

Folgendes habe ich in der Zwischenzeit ausprobiert bzw. sichergestellt.

1) Zugriff von winpc auf linuxnh samba server funkt - alle Freigaben vorhanden etc.

2) auf linuxnh in einer shell: ping winpc ergibt unbekannten host. wird wieder der punkt an winpc angefügt funkt das pingen.... d.h. es sieht für mich nicht nach einem samba problem aus

3) um sicherzustellen, dass winpc nicht einen um den punkt ergänzten namen bekannt gibt, habe ich ein altes win2k prof. auf linuxnh reaktiviert (linux platte strom weg und von alter SCSI Platte win2k gebootet). nachdem win2k für arbeitgruppe nh konfiguriert war, hab ich alle Freigaben auf winpc gehabt. ping winpc vom win2k PC funkt. Ergo:der windows XP rechner hängt keinen Punkt an den Hostnamen an

4) auf einem zusätzlichen Laptop habe ich Knoppix 5.2 von CD gebootet (netzwerktech. hängt dieser am gleichen Hub wie winpc und linuxnh). Hier braucht es keinen punkt im hostnamen winpc um erfolgreich zu pingen - die windows freigaben von winpc sind auf knoppix verfügbar und die samba freigaben von linuxnh ebenfalls. ergo: die konfiguration von winpc scheint zu passen, auf linuxnh ist m.E. samba korrekt auf gesetzt.

Damit scheine ich eher ein generelles Problem in der Namesauflösung von winpc auf linuxnh zu haben.
Daher nochmal die Fraqe in die Runde: Wie kann es sein, dass man an einen Hostnamen einen Punkt anhängen muß, damit dieser korrekt aufgelöst wird....

Gruss
Uwe.

unh
28.12.07, 19:09
Problem ist gelöst: in der Netzwerkkonfiguration "Globale Einstellungen für DHCP client" hat ein Kreuz bei Eintrag "Broadcast-Antwort anfordern" gefehlt. Kreuz gesetzt und nun funkt auch die Namensauflösung korrekt...(ohne Punkt..)
Warum diese allerdings auch funkte, wenn ein Punkt ergänzt wird, bleibt mir unklar (hat da vielleicht die netbios namensauflösung mitgemischt....)

George Mason
29.12.07, 14:26
Wie bist Du bloß daruf gekommen?! Gratuliere!