PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualbox: CDs brennen?!?



smartysmart34
23.12.07, 13:37
Hallo zusammen,

habe zu dem Thema nicht wirklich was gefunden: Ich nutze Windows eigentlich nur noch aus 2 Gründen, einer davon ist Itunes. Jetzt möchte ich gerne mal eine CD mit Itunes-Songs brennen. Kann es sein, daß ich unter Virtualbox den Brenner nicht zum brennen benutzen kann? Er wird nur als CD-ROM eingebunden. geht das nicht anders? Was kann ich machen?

Danke und Gruß,
Martin

smartysmart34
23.12.07, 13:56
Um's nochmal etwas zu präzisieren:

Windows lüuft in der VM (1.5.2 OSE). Host ist Suse 10.3.
Ich habe eigentlich in den CD/DVD-Optionen das Passthrough aktiviert.
Windows meint aber immernoch es sei ein CD-R-Laufwerk...

Danke und Gruß,
Martin

the_easterbunny
23.12.07, 13:57
Ich weiß nicht wie es in VirtualBox aussieht wegen dem CD-Brenner, aber grundsätzlich müsstest du ja irgendwie einen Dateiaustausch zwischen dem Host-System und dem Client, also Windows, zusammenbringen. Und von Linux aus kannst ja dann brennen.
lg und frohe Weihnachten ;)

stefan.becker
23.12.07, 16:29
Passthrough ist die richtige Wahl. Leg mal einen Rohling ein, binde das Laufwerk ein und starte z. B. in Nero die Infofunktion.

smartysmart34
23.12.07, 20:03
Also passthrough habe ich ja schon entdeckt. Laut Doku unterstützt es keine Audio-CDs.
Mein konkretes Problem ist, daß ich Lieder, die es leider im komreten Fall bei ITunes nicht ohne DRM gibt, gerne auf CD exportieren will, um sie von da als DRM-freie MP3 zurückzusampeln. Itines benötigt da Zugriff auf den Schreiber, weil er die FIles selber auf den Rohling exportoert. Mit einem Verschieben auf ein Linux-Host-Share ist mir nicht geholfen, weil es dann immernoch DRM-behaftete Files sind.

Oder gibt es da andere Mittel und Wege????

stefan.becker
23.12.07, 20:09
VMWARE mit Raw CD ist ein Versuch wert.

stefan-tiger
23.12.07, 20:22
Brenn die CD doch in ein ISO-Image. Das kannst du dann auf den Host kopieren und kommst dann evtl. sogar ohne das Brennen eines Rohlings weiter.

smartysmart34
23.12.07, 22:43
Du hast nicht zufällig ne konkrete Isee, wie ich ITunes sagen soll, daß es ein ISO brennen soll? Für ein gemountetes ISO-Image kann ich auch kein Passthrough einstellen. Ich kann Dir im Moment wirklich nicht ganz folgen...

dnmaster
15.01.08, 17:58
Hallo zusammen,

habe zu dem Thema nicht wirklich was gefunden: Ich nutze Windows eigentlich nur noch aus 2 Gründen, einer davon ist Itunes. Jetzt möchte ich gerne mal eine CD mit Itunes-Songs brennen. Kann es sein, daß ich unter Virtualbox den Brenner nicht zum brennen benutzen kann? Er wird nur als CD-ROM eingebunden. geht das nicht anders? Was kann ich machen?

Danke und Gruß,
Martin

hi,

soweit ich unter suse 10.3 / vbox 1.5.4 bei den einstellungen CD/DVD-ROM erkennen kann, wenn ich mit dem mauszeiger über das kontrollkästchen 'passthrought' fahre ist, dass unten im messagefenster wo die funktion erklärt wird und das da steht, 'Beachten Sie, dass das Schreiben von Audio-CDs innerhalb der VM noch nicht unterstützt wird!'.

habs dann nochmals selbst getestet und es stimmt, dass der nero meint er findet KEIN ziellaufwerk!

lg aus wien
dnmaster