PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenVPN - langsam?



Sebu
22.12.07, 23:34
Hallo,
ich habe auf meinem Debian-Server einen VPN-Server aufgesetzt, welcher auch wunderbar funktioniert. Leider ist die Verbindung trotz VDSL 50.000 sehr langsam. Ich möchte gerne den Remotedesktop von Microsoft verwenden, um mich zu meinem Rechner zu verbinden. Aufgrund von Sicherheitsgründen und Firewallproblemen möchte ich dies jedoch über ein VPN tun. Wenn ich jedoch über VPN auf meinen Rechner zugreifen will, ist die Geschwindigkeit zu langsam und die Verbindung bricht zusammen. Wenn ich den Port am Router direkt freigebe und mich verbinde ist jedoch flüssiges Arbeiten möglich. Gibt es eine Möglichkeit, das VPN zu beschleunigen? (einfachere Verschlüsselung o.ä.)

Danke im Vorraus,
Sebastian

bla!zilla
23.12.07, 10:30
OpenVPN ist SSL basiert, daher belastet es die Server- und Client CPU. Was für Hardware setzt du ein?

Sebu
23.12.07, 18:41
Das mag ein Problem sein. Bei meinem Client sicher nicht, das ist ein Core2Duo mit 2,2 Ghz und 2 Gig RAM. Bei meinem Server handelt es sich um eine virtuelle Maschine mit 256 MB RAM und einer Athlon 3500 CPU auf dem Hostrechner, auf dem jedoch auch der Remotedesktop läuft.

Hitman
24.12.07, 13:20
Hast du die MTU für die VPN-Verbindung eingestellt? Läuft der VPN-Tunnel über TCP oder UDP?

Sebu
24.12.07, 16:12
Der Tunnel läuft über TCP, damit ich ihn durch einen Proxy über Port 443 tunneln kann. Ist UDP denn merkbar schneller? MTU habe ich noch nicht eingestellt - wo denn auf was?