PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X Vers. 7.2 und Module mit xxx.o



werkzeugprofi
22.12.07, 16:05
Hallo Zusammen,

habe mal wieder ein Problem:
Unter Suse 10.3 läuft bei mir der X-Server Vers. 7.2. Dieser erwartet Library-Module, z.B. Treiber, mit der Extension xxx.ko. Für meinen Touchscreen wird aber der Treiber "TouchKit" nur mit der alten Extension xxx.o mitgeliefert (geht, glaube ich, nur bis XORG 6.9). Dieser wird aber von meinem X-Server kategorisch abgelehnt und nicht geladen.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Treiber zu laden (Umbenennen funktioniert nicht :rolleyes: ) oder muß ich echt downgraden.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss

Rainer

Rain_maker
22.12.07, 16:20
Moment mal.

- xx.ko bzw. xx.o sind die typischen Endungen für Kernelmodule und haben mit X AFAIK nichts zu tun.

- Die vorhandenen Kernelmodule, die Du da zu haben scheinst sind für Kernel 2.4 oder älter, während Kernelmodule für Kernel 2.6 auf .ko enden.

- Eine Präzisierung, um welche Hardware es sich genau handelt, wäre nicht schlecht und das Thema Downgrade (egal ob Kernel oder Xorg) kannst Du gleich mal vergessen, das Ziel sollte sein, einen passenden Treiber für die verwendete Distribution zu finden und nicht umgekehrt die Distribution selbst umzumodeln.

Greetz

RM

werkzeugprofi
22.12.07, 17:02
Hallo Rain_Maker,

entschuldige bitte, Du hast ja völlig recht, es sollte heißen:

xxx.so und nicht xxx.ko. Klar, xxx.ko sind Kernelmodule, habe da wohl gepennt.

Also, es geht um folgendes:
Ich möchte gerne an meinen Rechner unter Suse 10.3 einen Touch mit seieller Schnittstelle anschließen. Zu dem Touch wurden Treiber von egalax mitgeliefert. Der Treiber, den ich benutzen möchte, nämlich "TouchKit.o" wird aber nur in der Vers. für Suse 9.x beigelegt. Deshalb die Extension xxx.o Soweit ich weiß, hatten die Module unter X bis X-Org 6.9 die Extension xxx.o Ab Vers. 7 wurde es dann die Ext. xxx.so Wenn ich aber den mitgelieferten Treiber in der XORG.conf einbinden will, kommt im Log der Fehler, dass dieser Treiber nicht geladen wurde. Nehme ich einen der mitgelieferten Treiber mit der Ext. xxx.so, wird dieser anstandslos geladen, nur laufen diese leider nicht.

Klar, mein Ziel ist auch, kein Downgrade sondern diese Treiber zum Rennen zu kriegen, deshalb auch der Post hier.

Gruss

Rainer