PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich in Ubuntu ein einzelnes Paket upgraden



wotuzu17
22.12.07, 14:30
Hi,

Ich verwende Ubuntu 7.04 und möchte das Backup Programm duplicity verwenden. Leider funktioniert es nicht richtig, und ich vermute es liegt an der installierten alten Version:

voellenk@ibackup:~$ duplicity --version
duplicity 0.4.3

Laut der Projektseite http://duplicity.nongnu.org/ ist die aktuelle Version aber 0.4.8

Wie kann ich das Programm auf die neueste Version upgraden? apt-get update und apt-get install duplicity geht nicht- da wird gemeldet dass duplicity bereits auf dem aktuellen Stand ist.

wotuzu17
22.12.07, 14:48
Hier übrigens mein Problem mit duplicity:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=245996

thom_raindog
22.12.07, 15:06
Du solltest auf der Website eine Möglichkeit finden das Programm "von Hand" zu installieren, eventuell aus den Quellen. Vorher die Ubuntu-Version entfernen, wobei sich die Frage stellt, ob du eventuell vorhandene Konfigurationsdateien behalten solltest.

WICHTIG!!!

Andere Programme die mit duplicity zusammenarbeiten werden sich eventuell massiv daran stören, daß du eine neue Version benutzt. Wozu das führen kann kann ich nicht sagen, kann aber sehr unschön werden, stell ich mir mal vor.

Teddybear
23.12.07, 05:05
Moin,

Also zuerst solltest du die Abhängigkeiten der Aktuellen Version checken, ob diese in Ubuntu verfügbar sind..

Dann nach einer möglichkeit suchen, in debian gibts dpkg-buildpackage (ob Ubuntu das mit liefert weiss ich nicht), wie man aus Sourcen ein binäres deb paket baut.

Dann gehst du hin, installierst die devel pakete der Abhängigkeiten, entpackst die Sourcen und führst in dem Verzeichnis der Source das programm/script zum paket bauen aus.

Danach das Paket per dpkg installieren.

Das währe die einzig vernünftige variante, damit man nicht am Paketmanagement vorbei intalliert.

Greetz Sascha

MiGo
23.12.07, 08:47
Dann nach einer möglichkeit suchen, in debian gibts dpkg-buildpackage (ob Ubuntu das mit liefert weiss ich nicht), wie man aus Sourcen ein binäres deb paket baut.
Einfacher geht's mit dem Befehl "checkinstall" (muss nachinstalliert werden, wird einfach statt "make install" verwendet).

kurzschluss
24.12.07, 10:04
wieso nicht

apt-get upgrade duplicity ?

MiGo
24.12.07, 13:57
wieso nicht
apt-get upgrade duplicity ?
Weils nicht funktioniert. Dazu bräuchtest du ein passendes Repo (selbst wenn der Befehl nicht total falsch wäre iirc :))

kurzschluss
04.01.08, 19:04
Weils nicht funktioniert. Dazu bräuchtest du ein passendes Repo (selbst wenn der Befehl nicht total falsch wäre iirc :))

jau!
Sorry, mein Hobby ist Kicken, aber ich habe einen Sprachkehler.

MiGo
04.01.08, 20:48
Sorry, mein Hobby ist Kicken, aber ich habe einen Sprachkehler.
Na das ist ja phantastisch für dich - ich bin begeistert.

"aptitude upgrade" aktualisiert alle aktualisierbaren Pakete in deinem System. Andere Parameter dahinter sind nicht erlaubt:

[ je@hephaistos] je (62G free) % aptitude upgrade firefox
W: The "upgrade" command is deprecated; use "safe-upgrade" instead.
E: The upgrade command takes no argument
Also: Freu' dich an deinem Hobby :), aber das nächste mal einfach vorm Ratschläge geben die Manpage lesen oder einfach halt selbst ausprobieren.