PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Notebook macht Probleme mit /shutdown



motocamp
22.12.07, 08:48
Hallo,

habe ein Toshiba Satellite P20-932. Mit XP lief alles wie geschmiert. Bei Linux (unabhängig von der Distribution) funktioniert auch alles, bis auf das Herunterfahren bzw. den Neustart.

Linix beendet alle Prozesse nach Plan und schaltet alle Geräte aus. Auch am Schluss die Festplatte.

Bei einem Neustart reagiert das Notebook nicht mehr so wie es soll. Die Festplatte läuft an, der Bildschirm geht an, aber es kommt nicht mehr dazu dass das Bios gestartet wird. Der Rechner bleibt hängen.
Das Gleiche passiert auch bei einem Neustart.

Erst wenn ich alle Stromquellen (Akku, Netzstecker) kurz trenne und wieder anschließe funktioniert es wieder.

Ich vermute es liegt am ACPI oder so.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Momentan nutze ich Mandriva 2008, was auf Anhieb alle Geräte (selbst WLAN, Nvidia und Sound) erkannt hat und toll funktioniert.

Bitte um Hilfestellung.

Vielen Dank.

Grüße,

René.

musketaquid
25.12.07, 15:52
Wenn ein uname -r noch 2.6.22 ausspuckt, und es ein neues Notebook ist, dann würde ich als erstes einen aktuellen kernel verwenden.

motocamp
25.12.07, 18:00
Wenn ein uname -r noch 2.6.22 ausspuckt, und es ein neues Notebook ist, dann würde ich als erstes einen aktuellen kernel verwenden.

der Kernel ist tatsächlich 2.6.22. welche Version ist aktuell? und woher bekomme ich die?

Hampel
25.12.07, 18:36
hmm, mit Mandriva ist das ein wenig schwer. Du koenntest mal schauen, ob du einen Kernel 2.6.23 ueber harddrake installieren kannst. Evtl musst du dazu noch erweiterte Repositories (easyurpmi.zarb.org/) hinzufuegen. Ansonsten koenntest du mal Disributionen wie Arch Linux oder Gentoo ausprobieren, welche mit dem 2.6.23 Kernel kommen. Kannst auch mal bei www.distrowatch.com schauen, welche Distributionen mit einem aktuellen Kernel kommen.

musketaquid
26.12.07, 16:10
der Kernel ist tatsächlich 2.6.22. welche Version ist aktuell? und woher bekomme ich die? Aktuell ist 2.6.23.12. Bekommen kannst du den über kernel.org (http://www.kernel.org) Da gibts aber nur die sourcen, also keine Distrospezifischen Kernelpakete.