PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausversehen eine gesamte festplatte geloescht - chance auf datenrettung?



Freekazonid
21.12.07, 23:06
namd

habe soeben eine gesamte platte von mir mit rm -rf leergefegt :(

hab zwar schonmal so dumme sachen gemacht und mit datenrettung hats nie geklappt, aber diesmal liegt der fall ja etwas anders, da ich wirklich nur die gesamte platte geloescht hab und dann unmountet habe, seitdem ist nix mehr geschehen, und auch zwischen loeschen und unmounten nicht

die platte war als ~/tmp gemountet und hab dann dummerweise statt

rm -rf /tmp/*

rm -rf tmp/*

getippt.

aber dadurch hat man doch bessere moeglichkeiten die daten selber zu retten oder? weil ich ja nicht selektiv was retten will oder sonstwas, sondern eine gesamte platte auf die hinterher nichtmehr schreibtechnisch zugegriffen wurde. also muesste ja eigentlich noch alles da sein?

es gibt ja verschiedene tools unso, ich will aber nix falsches machen um mir die vllt noch vorhandenen chancen nicht auch noch zu versauen...

desweiteren: bringt es sone software hier?
http://www.stellar-info.de/linux-datenrettung-software.html

danke

/e es handelt sich ums ext3 fs

clumsy
22.12.07, 18:47
servus,

mir hat man mal gesagt, dass es mit ext3 schwer wird. ext2 wäre kein problem gewesen. ob das so ist, weiß ich nicht.

lad dir mal backtrack runter (liveCD), da sind haufenweise forensik-tools drauf, mit denen du evtl was retten kannst.