PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach CPU-Wechsel Probleme mit SuSE Linux 10.3



kuehli007
21.12.07, 13:19
Hallo! Ich habe vor einigen Tagen meine CPU gewechselt (von Celeron 2,7 G auf Pentium 4 mit 2,8 G und HT), und habe seitdem nur noch Probleme mit der grafischen Oberfläche. Beim Booten im normalen Modus braucht er ca. eine Stunde, bis ich irgendwelche Aktionen durchführen kann. Auch das Aufrufen von Programmen dauert dann sehr lange, bis überhaupt irgendetwas passiert. Boote ich dagegen im Failsafe Modus, kann ich mich als normaler User einloggen, anschliessend startx ausführen und alles funzt. Nur das Abmelden funzt dann nicht mehr, weil ich nur noch 2 Optionen (Benutzer abmelden oder abbrechen) zur Verfügung habe. Auch eine Neuinstallation behebt das Problem leider nicht, habe ich inzwischen schon dreimal hinter mir. Vorher mit der Celeron-CPU lief alles Prima! Muss also irgendwas mit der 2-Kern-CPU zu tun haben. Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Habt ihr Tips für mich, wie ich den Computer wieder normal zum laufen bekomme?

Gruß

Kuehli007

stephankoenig
21.12.07, 13:29
Hmm.. Gib mal


/etc/init.d/irq_balancer status ein... Wenn da running steht, kann ich dir nicht weiterhelfen...

Ansonsten hast du schlicht noch keine HT-Unterstützund. Dann müsstest du den entsprechenden Kernel installieren (HT=Dualcore)....

Grüsse, Steven

kuehli007
21.12.07, 14:20
Also, wenn ich den Befehl eingebe, kommt die Antwort:
Checking for service irqbalance unused

Übrigens, das mit dem neuen Kernel habe ich schon probiert, bringt leider keine Besserung

stephankoenig
21.12.07, 15:06
Versuch mal das hier:


/etc/init.d/irq_balancer start

und poste danach wieder


/etc/init.d/irq_balancer status

Grüsse, Steven

kuehli007
21.12.07, 15:30
Habe ich gemacht, und heraus kam folgendes:

Starting irqbalance unused


Beim Starten des Computers zeigt er mir auch immer, das dieser Dienst entweder übersprungen wird oder nicht geladen werden konnte.

stephankoenig
21.12.07, 15:33
Hast du einen eigenen Kernel gebaut? Und bist du sicher, dass du den SMP-Kernel installiert hast?

Startest du mit Optionen wie acpi=off?

Grüsse, Steven

kuehli007
21.12.07, 15:34
Übrignes, er zeigt mir im Failsafe Mode unter "Mein Computer" auch nur einen Kern vom Prozessor an, und das der Prozessor angeblich nur 1,4 MHz hätte. Im normalen Modus (wenn ich da mal hinkomme) zeigt er mir, das er zwei Kerne zur Verfügung hat und auch die richtige Taktfrequenz (2,8 MHz).

stephankoenig
21.12.07, 15:35
Übrignes, er zeigt mir im Failsafe Mode unter "Mein Computer" auch nur einen Kern vom Prozessor an, und das der Prozessor angeblich nur 1,4 MHz hätte. Im normalen Modus (wenn ich da mal hinkomme) zeigt er mir, das er zwei Kerne zur Verfügung hat und auch die richtige Taktfrequenz (2,8 MHz).

Ich gehe je länger je mehr davon aus, dass du den falschen Kernel installiert hast und die cpufreq Module nicht geladen sind...

Grüsse, Steven

kuehli007
21.12.07, 15:36
Nö, eigentlich nicht, was mich nur wundert, ist, dass er im Failsafe Mode einwandfrei läuft und auch vorher (mit der Celeron CPU) einwandfrei lief. Ich dachte eigentlich, mit dem Pentium würde es besser klappen.

Gruß, Markus

stephankoenig
21.12.07, 15:39
Im Failsafe startet er so oder so nur einen Kern, bzw wird die CPU als Single CPU gehandelt....

Da du von einem Singlecore zu einem Dualcore (HT) gewechselt hast, OHNE den Kernel anzupassen, kann er das natürlich auch nicht nutzen. Die Lösung heisst in Yast den SMP-Kernel zu installieren... Danach sollte es funzen... Wenn ich z.B. mit ACPI=off starte (Singlecore) dann ist meine HT-CPU (3,06 GHz) auch auf 100% ausgelastet...

Grüsse, Steven

kuehli007
21.12.07, 15:50
Ich habe ja Linux komplett neu installiert. Müsste dann nicht automatisch der richtige Kernel installiet werden? Falls nicht, kann ich den richtigen Kernel auch im Failsafe Mode nachinstallieren?

Gruß

Markus

stephankoenig
21.12.07, 15:55
Doch, dann müsste eigentlich der richtige Kernel mitinstalliert werden...

Grüsse, Steven

kuehli007
21.12.07, 16:00
Das macht er anscheinend nicht. Ich habe mal im YOU smp eingegeben, und da habe ich Kernel für sämtliche Sachen, wie z. B. Grafikkarten usw, aber keinen Kernel für einen Pentium mit HT gefunden. Ich versuche gleich nochmal, den Rechner neu zu starten mit gewissen Bootoptionen, mal schauen, was dann passiert.

Grüsse, Markus

stephankoenig
21.12.07, 16:06
Das macht er anscheinend nicht. Ich habe mal im YOU smp eingegeben, und da habe ich Kernel für sämtliche Sachen, wie z. B. Grafikkarten usw, aber keinen Kernel für einen Pentium mit HT gefunden.

Es gibt auch keinen, der mit HT benannt ist.. Du musst einfach den Kernel 2.6.22 SMP installieren... Die genaue Beschreibung kannst du ja in Yast nachlesen...

Grüsse, Steven

kuehli007
21.12.07, 18:45
Ich spiele gerade den Kernel 2.26 ein und schaue dann mal, ob es funzt. Laut der Beschreibung müsste es eigentlich klappen.

Gruß, Markus

kuehli007
21.12.07, 18:46
Tschuldigung, ich meinte natürlich den Kernel 2.6.22!

kuehli007
21.12.07, 18:55
Tschuldigung, ich meinte natürlich den Kernel 2.6.22!

kuehli007
21.12.07, 19:16
So, Kernel eingespielt (war aber schon der richtige drauf), aber du hattest recht, acpi war auf off gestellt, habe es auf force geändert, und siehe da, es funzt! Vielen Dank für den Tip! Hiermit schliesse ich dieses Thema und bedanke mich noch mal ganz herzlich!

Grüße, Markus

stephankoenig
21.12.07, 19:26
Alles klar, freut mich, dass ich dir helfen konnte... :)

Grüsse, Steven