PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD nicht abspielbar



HyDee
20.12.07, 23:26
Dumm gefragt, gibt es inzwischen Verleih-DVDs mit so beschissenem Kopierschutz, dass Linux das nicht mehr abspielen kann? Konkret geht es hier um Fantastic Four-Rise of the Silver Surfer. mplayer findet alle möglichen Chapter, also dvd://4, dvd://6 usw. Alles nur Vorwerbungen. Aber nicht dvd://1 und keinen Hauptfilm :(

Dann per xine probiert. Komme bis zum Titelmenü. Hauptfilm ... und er bricht einfach ab. Gehe ich dort auf die Kapitel, beschwert er sich über ein fehlendes NAV packet. ???

gmplayer suckt nur mit der Meldung rum "Failed to open dvd://1".

Die üblichen libs sind installiert und es kotzt mich einfach nur an. Bitte sagt mir, dass es an meiner Inkompetenz liegt, denn dann kann man es ja vielleicht lösen. Oder ist es doch nen beschissener Schutz, der mich als Verbraucher vor dem Konsum der Leih-DVD schützt??

stefan.becker
20.12.07, 23:29
Habe ich auch schon gehabt. Da hilft nur "nicht kaufen".

Painkiller
21.12.07, 10:46
Die üblichen libs sind installiert und es kotzt mich einfach nur an. Bitte sagt mir, dass es an meiner Inkompetenz liegt, denn dann kann man es ja vielleicht lösen. Oder ist es doch nen beschissener Schutz, der mich als Verbraucher vor dem Konsum der Leih-DVD schützt??

Ich muss dich enttaeuschen. Jetzt solltest du tun was ich jedesmal mache, wenn ich so eine DVD erwischt habe: Einen netten Brief an Twentieth Century schreiben, sie haetten dich als potentiellen Kaeufer fuer die DVD verloren.

stephankoenig
21.12.07, 15:17
Ich muss dich enttaeuschen. Jetzt solltest du tun was ich jedesmal mache, wenn ich so eine DVD erwischt habe: Einen netten Brief an Twentieth Century schreiben, sie haetten dich als potentiellen Kaeufer fuer die DVD verloren.

Und du glaubst das interessiert die? Sehr naiv... Vor Allem wenn man bedenkt, wieviele Windows und Standalonekäufer die haben... :rolleyes:

Grüsse, Steven

Painkiller
21.12.07, 16:00
Das es die nicht interessiert weiss ich auch. Es geht mir dabei um das Prinzip, deshalb mache ich das.

stephankoenig
21.12.07, 16:11
Das es die nicht interessiert weiss ich auch. Es geht mir dabei um das Prinzip, deshalb mache ich das.

Da wären mir die Kosten zu schade... Aber natürlich ist das dir überlassen...

Grüsse, Steven

HyDee
21.12.07, 17:36
Okay okay, aber wisst Ihr denn auch, woran es liegt?

stefan.becker
21.12.07, 17:46
Klar.

Das Dateisystem der DVD ist von Werk aus im Ars**.

Die Player gehen über das Menü vor und über die IFO-Dateien. Und in den IFOs sind wieder korrekte Sprungziele.

PC-DVD Laufwerke ticken da halt aus.

Unzi
27.12.07, 10:52
Aber wenn ich die DVDs im Windows Media Player abspielen kann, muss es doch auch im MPlayer gehen. Das kann doch nicht an einem kaputten Dateisystem scheitern! Weiß jemand, ob es dahingehend schon Entwicklungen gibt? Dann würde ich mich nämlich gern daran beteiligen.

zeromancer1972
27.12.07, 12:35
Irgendwer behauptete einmal, dass der kommerzielle Player "LinDVD" (ein WinDVD-Clone für Linux gleichen Herstellers) diese Dinger abspielen kann. Es gab ihn sogar mal in einer Test-Version zum Download...

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen? Es gibt noch mehr solcher "UnDVDs", u.a. hab ich das hier mal gefunden:
http://www.fuenf-filmfreunde.de/2007/10/19/etwas-mehr-respekt/

EDIT: habs gefunden
http://www.pseudonym.org/shop/catalog/details?shop_param=cid%3D1%26aid%3D19%26
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/retch/dvd/InterVideoLinDVD.html

Knackpunkt: darf nur mit Hardware verkauft werden. Der Trick war schon damals, dass die Anbieter einfach eine olle Graka mitgeschickt haben, die man dann einfach fachgerecht entsorgt wird ;)

buzz768
30.01.08, 13:12
Mir ist jetzt auch mal so eine DVD mit neuartigem Abspielschutz untergekommen. Nach etwas Googeln fand ich nun einen Patch für libdvdread (http://tobias.rautenkranz.ch/libdvdread_ifo.html.de), mit dem sich die DVD zumindest mit VLC dennoch abspielen läßt ;)
Hier noch die Fehlermeldung mit der ungepatchen Version von libdvdread


VLC media player 0.8.6d Janus
libdvdread: Invalid title IFO (VTS_01_0.IFO).

*** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:551 ***
*** for vtsi_mat->vts_ptt_srpt <= vtsi_mat->vtsi_last_sector ***


*** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:552 ***
*** for vtsi_mat->vts_pgcit <= vtsi_mat->vtsi_last_sector ***


*** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:553 ***
*** for vtsi_mat->vtsm_pgci_ut <= vtsi_mat->vtsi_last_sector ***


*** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:554 ***
*** for vtsi_mat->vts_tmapt <= vtsi_mat->vtsi_last_sector ***


*** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:555 ***
*** for vtsi_mat->vtsm_c_adt <= vtsi_mat->vtsi_last_sector ***


*** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:556 ***
*** for vtsi_mat->vtsm_vobu_admap <= vtsi_mat->vtsi_last_sector ***


*** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:557 ***
*** for vtsi_mat->vts_c_adt <= vtsi_mat->vtsi_last_sector ***


*** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:558 ***
*** for vtsi_mat->vts_vobu_admap <= vtsi_mat->vtsi_last_sector ***

libdvdread: Invalid title IFO (VTS_01_0.BUP).
[00000279] dvdread demuxer error: fatal error in vts ifo
[00000279] dvdread demuxer error: DvdReadSetArea(0,0,1) failed (can't decrypt DVD?)
[00000281] vcd access error: no movie tracks found
[00000281] access_file access error: file /dev/hdb is empty, aborting
[00000287] main private error: cannot pre fill buffer
[00000290] cdda access error: could not read block 0 from disc
[00000290] cdda access error: cannot read sector 0

Rain_maker
30.01.08, 15:24
Da wollte ich doch gerade diesen Patch ins src.rpm von Packman "reinbasteln", und was sehen meine müden Augen?



rpm -qpl libdvdread3-0.9.7-4.pm.2.src.rpm
libdvdread-0.9.7-udffindfile.patch
libdvdread-0.9.7.tar.bz2
libdvdread.spec
libdvdread_udf.patch

Ist ja schon drin (Ja, das ist der selbe Patch und es ist nicht nur zufällige Namensgleichheit)

Für openSUSE-Nutzer gilt also => neustes Packman-Paket der libdvdread einspielen.

Greetz,

RM

Kenny@Knoppix
30.01.08, 15:48
Aber wenn ich die DVDs im Windows Media Player abspielen kann, muss es doch auch im MPlayer gehen. Das kann doch nicht an einem kaputten Dateisystem scheitern! Weiß jemand, ob es dahingehend schon Entwicklungen gibt? Dann würde ich mich nämlich gern daran beteiligen.

VLC? (10 Zeichen)

EDIT: OK Hat sich ja geklärt!

Painkiller
30.01.08, 20:31
Kleiner Tipp an alle:

Es funktioniert!

(Fedora 8, VLC 0.8.6d)

DERRICHTER
31.01.08, 16:27
Bei mir klappt es weder unter Windows mit dem Patch (es öffnet sich bei dem Versuch, die DVD mit gepatchtem vlc abzuspielen, das Windows-Fehlerberichts-Fenster und das Programm wird anschließend geschlossen) noch funktioniert das Ganze unter Linux. Vlc stürzt auch mit dem aktuellen libdvdread von PM ab, Kaffeine zeigt vom Film gar nichts, KMplayer zeigt teilweise gepixelte Bilder. Das war auch vor dem Patch von libdvdread so.

buzz768
31.01.08, 17:10
Es besteht ja keine Garantie, dass jede DVD damit läuft. Ob die gepatchte libdvdread überhaupt zur Anwendung gelangt, sieht man beim Abspielen auf der Konsole anhand der Zeile


libdvdread patched to play DVDs with DVD-Movie-Protect

MPlayer verwendet u.U. eine interne libdvdread, die dann ebenso gepatcht werden muss.


tar jvxf MPlayer-1.0rc2.tar.bz2
cd MPlayer-1.0rc2/
patch -p1 -i /pfad/zu/libdvdread_udf.patch
./configure ...
make


PS
Im VLC musste ich Volumetyp DVD wählen (keine Menüs), sonst wird libdvdnav verwendet.

Painkiller
31.01.08, 18:34
Interessante Sache diese DVDs. Irgendein Titel auf der DVD hat eine utopische Laenge (z.B. 4h) mit Kapitellaenge 0sec., deshalb kann die ungepatchte lib damit nicht klarkommen...

DERRICHTER
01.02.08, 14:43
So, vlc unter Linux läuft jetzt damit. Wenn vielleicht noch jemand eine Idee hat, wie man das Kaffeine beibringen kann. Und für Mplayer: Irgendwo müssen doch die config-Dateien auf die Drittprogramme wie libdvdread usw. verweisen. Ich finde einfach nichts.

DERRICHTER
01.02.08, 16:52
Habe gerade auf Kaffeine 0.8.6 upgegraded. Kaffeine spielt jetzt ebenfalls die bisher unspielbare DVD anstandslos (allerdings blaustichig - siehe http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=247711).

der_Behr
11.07.08, 16:23
Ich grabe den Thread aus, weil ich jüngst das gleiche Problem habe (mit der DVD von Bourne-Ultimatum): Zum Glück lässt sie sich wenigstens in Kaffeine und xine abspielen, aber wird trotzdem mit fehlerhaften Dateisystem (angeblich 17GB Größe) dargestellt.

Ich habe die neueste libdvdread installiert, wo der Patch angeblich schon drin sein soll (libdvdread3_0.9.7-10_i386.deb), aber lsdvd (zum R*ppen mit dvd:r*p) frisst sich immer noch:

*** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:1787 ***
*** for pgcit->pgci_srp[i].unknown1 == 0 ***

Kann es sein, dass die libdvdread aus dem Debian-Rep noch nicht gepatched ist?

buzz768
11.07.08, 17:40
Ich denke die Ermittlung der Dateigröße hat mit der libdvdread nichts zu tun, und mit dem Patch zeigt lsdvd bisweilen auch weiterhin Fehler an, liefert am Ende aber ein korrektes Inhaltsverzeichnis der DVD. Zu Debian: Ich habe mal hier (http://packages.debian.org/source/sid/libdvdread) nachgesehen, da steht in der libdvdread_0.9.7-10.diff


Applied change from Bastian Blank to improve udf patch.

Es wurde also der hier (http://tobias.rautenkranz.ch/libdvdread_ifo.html) auch genannte alternative Patch verwendet. Ich hatte den auch einmal ausprobiert, bei mir blieb damit aber eine DVD (mit VLC) nicht abspielbar, während es mit dem Patch von Tobias Rautenkranz funktionierte.

der_Behr
13.07.08, 15:58
Aha, ich dachte VLC nutzt eine interne libdvdread??? Vielleicht lag es daran? Aber ich glaube dir, dass es mit dem Patch von T.R. funktioniert hat, das haben auch schon andere berichtet. Ob der wohl stattdessen noch eingearbeitet wird? Ich meine, wenn es mit einem einfachen Patch getan ist, wird das doch sicher in die Entwicklung mit einfließen?

buzz768
13.07.08, 16:32
Aha, ich dachte VLC nutzt eine interne libdvdread?

Nicht bei Arch Linux.

Ob der wohl stattdessen noch eingearbeitet wird?
Glaube ich nicht. T.R. bevorzugt den anderen Patch ja auch. Müsstest wohl per Bugreport darauf hinweisen. Wenn du kannst, bau dir ein eigenes Debianpaket für libdvdread und schau ob dein Ansinnen damit gelingt.

der_Behr
15.07.08, 21:09
Wenn du kannst, bau dir ein eigenes Debianpaket für libdvdread und schau ob dein Ansinnen damit gelingt.

Jein, das Patchen und Kompilieren && make install funzt schon, aber beim "Pakete bauen" greife ich immer auf checkinstall zurück und das schlägt hier leider (wie so oft) fehl. Muss mich wohl mal damit beschäftigen, wie man richtige Debian-Pakete baut, aber dafür ist im Moment keine Zeit... Danke für die Hilfe!

LX-Ben
21.07.08, 20:45
UND ÜBER ALLEM WIRD VERGESSEN:

ES GIBT NICHT DEN DVD-Brenner-Alleskönner - die Film-Industrie scheint überalle ihre Finger im BIOS mit drin zu haben. Ich verwende inzwischen LG-Brenner, der 'NORMALE' schafft das meiste, aber manchmal muss ich den Alles-Könner anwerfen - siehe auch aktuelle Anfrage von mir zu 'Brenner Alleskönner'.

Die Leiterin unser örtlichen Bibliothek sagte letzte Woche zu mir, sie würde sich DVD-Filme nur noch DVD-Gerät und Fernseher anschauen.