PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware Server Host Linux_x64 oder Win2k3_x64



Andreas Urban
20.12.07, 23:09
Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon einmal besprochen wurde.
Bei uns im Unternehmen soll demnächst ein VMware Server eingeführt werden.
Welche Vor- und Nachteile haben Windows und Linux mit x64 als Hostsystem?
Welches von den beiden BS eignet sich her für das Hostsystem?
Gibt es so etwas wie eine Übersicht? Oder Erfahrungen?
Gibt es technische Einschränkungen des einzelnen BS?


Der Server wird ein 4xQuadCore Xeon mit 8 GB RAM sein mit 4 x 1GBit Netzwerkkarten. Abgesichert mit einer APC USV.

cane
20.12.07, 23:13
Der kostenlose VMWare server oder VMWare ESX Server?

ESX bringt ein eigenes Betreibssystem mit - VMWare Server ist kostenlos, schmiert aber hier und da unter Last (ganz selten ) ab.

Falls Du den kostenlosen VMWare Server benutzen möchtest, benutze das Hostsystem mit dem du dich am besten auskennst.

Was soll den in den VMs laufen?
Was für Storage wird eingesetzt?

mfg
cane

Andreas Urban
20.12.07, 23:21
Wow!

So schnell hab ich nicht mit einer Reaktion gerechnet.

Also.

Es soll wohl ein ESX Server werden.
In den VM's sollen Testserver für unserer Programmierer laufen. Hauptsächlich Win2k3 und Linux. Für unseren Administrator noch 2 Novell Server (5.x, 6.x).
Als Storage sollen 5x 250 GB SATA im Raid 5 eingesetzt werden.

Hab ich fast vergessen. Auf dem Hostsystem soll auch noch ein Oracle 10.x installiert werden.

Ich hoffe, das sind die Infos, die du haben wolltest.

cane
21.12.07, 00:50
Wow!

So schnell hab ich nicht mit einer Reaktion gerechnet.


Bin noch im Office ;)


Es soll wohl ein ESX Server werden.

Okay.


In den VM's sollen Testserver für unserer Programmierer laufen. Hauptsächlich Win2k3 und Linux. Für unseren Administrator noch 2 Novell Server (5.x, 6.x).
Als Storage sollen 5x 250 GB SATA im Raid 5 eingesetzt werden.


Okay - passt.



Hab ich fast vergessen. Auf dem Hostsystem soll auch noch ein Oracle 10.x installiert werden.

Moment - das Hostsystem ist bei ESX wiegesagt der ESX selbst.
da ist nichts mit installieren von oracle - sprich Oracle muss in einer VM laufen.


mfg
cane

bla!zilla
21.12.07, 07:17
Der Server wird ein 4xQuadCore Xeon mit 8 GB RAM sein mit 4 x 1GBit Netzwerkkarten. Abgesichert mit einer APC USV.

Das sagt erstmal nix über die Lauffähigkeit von VMware ESX aus. Bitte wende dich an einen VMWare Partner oder schau in die HCL zu VI3 auf der Homepage von VMware. Die Oracle muss in einer VM laufen. 8 GB sind etwas mau, besser statt zwei Quad-Cores zwei Dual-Cores und dann 16 GB RAM. Die 250 GB SATAs sind Müll, besser 2x 72 GB SCSI (10k) für das System und 4x 146 GB als RAID 1+0 für das VMFS.