PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-BSD installieren



tsluga
20.12.07, 22:56
Hi,

ich habe folgendes Problem bei der Installation von PC-BSD ( v. 1.4.1 ) auf meinen beiden Rechner und Notebook. Ich habe die Iso gezogen und auf cd gebrannt, die md5sum passt.

Ich habe die CD gebootet und es kam die Meldung nach dem Screen wo man auswählen kann was/wie man booten will BTX Halted.

Nachmal gebootet, wieder BTX Halted. Also Iso nochmal gezogen und wieder gebrannt samt md5sum check, diesmal konnte der Vesa Treiber nicht geladen werden.

Habe nochmal gebootet und diesmal BTX Halted, irgendwann nochmal gebootet und ist bei der Ausgabe von Text = 0x00000 irgendwas stehen geblieben.

Hatte einer mal sowas ?

Ich komme nicht weiter und kein PC und mein NB mag pcBSD

Flex6
21.12.07, 06:33
so wie ich es verstanden hab hat pc-bsd ein probs mit einem gerät/kontroller

bluesurfer
21.12.07, 08:22
nun zunächst mal ist das hier ein Linux Forum, obwohl viele auch BSD benutzen denk ich. Aber in einem Unix / BSD Forum wird man dir mehr dazu sagen können.

Abgesehen davon lieferte die Eingabe von "BTX halted" in Google seitenweise Berichte und mögliche Lösungsvorschläge über diesen Fehler.

tsluga
21.12.07, 14:33
so wie ich es verstanden hab hat pc-bsd ein probs mit einem gerät/kontroller


Aber gleich auf 3 Rechner ?

Unter Virtual PC z.B. läuft es, ich werde aus dem Ding nicht schlau.



nun zunächst mal ist das hier ein Linux Forum, obwohl viele auch BSD benutzen denk ich. Aber in einem Unix / BSD Forum wird man dir mehr dazu sagen können.


Mit einem Unterforum für BSD(s).



Abgesehen davon lieferte die Eingabe von "BTX halted" in Google seitenweise Berichte und mögliche Lösungsvorschläge über diesen Fehler.


Ja, nur es werden irgendwie immer unterschliedlich Fehler angezeigt von "lädt gar nicht" bis "Festplatte nicht gefunden".

Flex6
22.12.07, 07:25
beste lädts dir die org. boot-cd von freebsd ..pc-bsd passiert glaube auf 6.0 ..bin nicht ganz sicher und bsd haben ihre kleinen kinderkrankheiten mit z.b usb-tastatur, hauptsächlich die 6.0 und 6.1. ich hab bei solchen probs immer die diskette vorgezogen und die probs so umgangen. und die 6.2 ist auch die hardwareunterstützung schon wieder besser..je nach dem was du benutzt. Boards sollten so in ordnung sein sonst meckert bsd sowieso gleich rum.

solarix
22.12.07, 12:22
Gut vorstellbar das sich Free BSD an deinem Chipsatz verschluckt, waere nicht das erste mal, solltest Du einen neueren nforce oder sonstigen Abfallchipsatz, wie neuere Ati, eventuell sogar mit AMD Cpu besitzen hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso verloren.

Unter Free BSD 6.2 relativ sinnlos. Moeglicherweise koennte die aeltere PC-BSD Version die auf Free BSD 5.5 aufbaut funktionieren, wuerde mich jedenfalls nicht wirklich wundern. Solltest Du wirklich einen aktuellen nforce Chipsatz verwenden, wirst Du keinen Spass haben oder Du musst auf das naechste Release warten.

Intel Chipsaetze sind in der Regel kein Problem.

Btw wieso muss es ausgerechnet PC-BSD sein? Probier mal ob die Free BSD 6.2 oder 7.0 Testversion geht. Wenn die nicht funktionieren hast Du vermutlich eine Hardwarekombination die mit Free BSD nicht wirklich harmoniert.