PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: FloppyDisk in einem Keyboard zu USB umbauen möglich ?



AndreasMeier
20.12.07, 20:42
Hallo zusammen,

ne kurze Frage für einen Arbeitskollegen :
Kann jemand sagen, ob man ein in einem Keyboard befindliches Diskettenlaufwerk so umbauen kann, dass man z.B. einen USB-Anschluss erhält ?

Der Arbeitskollege hat in seinem Keyboard ein Floppy-Laufwerk. Auf eine Diskette passen halt nur 1,44 MB Midi-Files. Er hat aber mehr und möchte nicht Jokey spielen.
Daher kam mal die Frage auf, ob man sowas umbauen kann.

Da ich jetzt selbst nicht der Oberbastler vor dem Herrn bin, wollt ich mal in die Expertenrunde hier hören, ob sowas doch möglich wäre.

Danke und Gruß
Andreas

suck
20.12.07, 20:57
Du kannst das Ding auseinandernehmen und schauen, wie das Laufwerk angeschlossen ist und es evtl. durch ein gleich anzuschliessendes Gerät ersetzen, was mehr kann.

Du kannst auch drauf hoffen, dass nen halber PC samt Anleitung und Schaltplan in der Kiste verbaut ist und Du einfach was dranlöten kannst..

Du könntest aber IMHO auch vernünftig sein, und die Sache sofort vergessen und ihm sagen, dass allein der Versuch keine gute Idee ist.. ;)

therealmisterx
20.12.07, 21:01
Du kannst das Ding auseinandernehmen und schauen, wie das Laufwerk angeschlossen ist und es evtl. durch ein gleich anzuschliessendes Gerät ersetzen, was mehr kann.

Das wäre die einzige Möglichkeit. Wie kennen das Teil nicht, sogesehen bringt theoretisieren nicht.

Aufschrauben, nachschaun und entscheiden ob es möglich ist, bzw ob der Aufwand es wert ist.

AndreasMeier
20.12.07, 21:19
Das werd ich ihm mal sagen.
Problem ist, dass er in ca. einem Jahr beruflich ins Ausland gehen wird (ohne sein Keyboard) und sich vorher kein Neues kaufen will.
Nach dem Auslandsaufenthalt will er dann ein Neues, welches dann halt USB kann (kenn mich da selber nicht aus, was es so auf dem Markt gibt).
Daher sollte die Bastelei nur eine Übergangslösung sein.

suck
20.12.07, 21:50
Diese "einzige Möglichkeit" besteht allerdings auch nur dann, wenn die Software-Schnittstelle ebenfalls die selbe ist oder sich (re)programmieren lässt.

Linux schafft mit jedem handelsüblichem 1.44MB Floppy-Drive über 2MB pro Diskette, man muss Linux aber "sagen" was auf die Diskette passt! (Das funktioniert laut eigenen Erfahrungen aber ab 2MB aufwärts auch mit guter Hardware nur sehr selten hinreichend zuverlässig).

Ohne das Ding zu flashen wird wohl nix gehen..

Ich bleibe bei der Aussage "IMHO ist der Versuch an sich schon Zeitverschwendung"! (für Hardcore-Freaks gelten natürlich andere Regeln ;)).

Wene
20.12.07, 22:50
Mal abgesehen von der Hardwareseite muss auch (wie mein Vorposter bereits erwähnte) die Software auf dem Keyboard ein Dateisystem mit mehr als 1.44 MB unterstützen.

Wenn dann die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind könntest Du möglicherweise ein LS-120, ein ZIP oder ähnliches 3,5" Laufwerk einbauen.

Einen USB Anschluss halte ich eher für unwahrscheinlich.

AndreasMeier
21.12.07, 06:38
An das LS120 hab ich auch schon gedacht, hab aber (mit einem sehr kurzen Blick in den Handel) keins mehr gefunden, was mich auch nicht so verwundert hat.
Müßte man dann wohl gebraucht suchen.

Aber auch hier die Frage:
Würde sich das LS120 hardware-mäßig anschliessen lassen ?
Muss man dann trotzdem das Keyboard irgendwie flashen ?

MiGo
24.12.07, 14:32
Problem ist, dass er in ca. einem Jahr beruflich ins Ausland gehen wird (ohne sein Keyboard) und sich vorher kein Neues kaufen will.
Nach dem Auslandsaufenthalt will er dann ein Neues, welches dann halt USB kann (kenn mich da selber nicht aus, was es so auf dem Markt gibt).
Daher sollte die Bastelei nur eine Übergangslösung sein.
Hab' ich das Problem nicht verstanden oder was soll der Aufstand?
Eine Tastatur kostet unter fünf Euro, ein USB-Diskettenlaufwerk etwa 12 Euro....
Für zusammen keine 20 Euro würde ich den Lötkolben nichtmal anmachen... :P

AndreasMeier
24.12.07, 15:28
Ein (Musik-)Keyboard ist keine Tastatur.
Sorry, falls das nicht vorher rauskam, dass es sich um ein Keyboard, mit dem man Musik macht, handelt.

MiGo
26.12.07, 17:49
Ein (Musik-)Keyboard ist keine Tastatur.
Ah, jetzt :)
Klarer Fall von Betriebsblindheit, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)