PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmms 1.2.11



Wuppi109
20.12.07, 18:46
Moin in die Runde,

Ich glaub´ so ziemlich unbemerkt hier im Forum ist bereits am 16.11.07 eine neue Verion vom "WinAmp"-Clone für Linux erschienen.
Ich dachte erst, daß es eine "Gag-Version" ist (die Version ist genau 1211Tage nach der 1.2.10er erschienen ;) )...aber mitnichten.

Hier die Änderungen:

xmms 1.2.11

The '1211 days since last release' release. XMMS was 10 years
old on 2007-11-15.

* Make the --toggle switches take an optional value to either
enable or disable the function.

* New command line switches: --quit, --toggle-shuffle,
--toggle-repeat, --toggle-advance, --queue

* New remote commands: xmms_remote_playqueue_clear,
xmms_remote_get_playqueue_pos_from_playlist_pos,
xmms_remote_get_playlist_pos_from_playqueue_pos,
xmms_remote_playqueue_add, xmms_remote_get_playqueue_length,
xmms_remote_playqueue_remove.

* Playqueue manager. Adds queue control enabling you to reorder
the queue and a search like the jump to file dialog.

OGG/Vorbis:
* Save stream to disk adds -N if the file already exist
* Don't apply the +6dB boost if replaygain information is missing

Alsa:
* Soft volume works without mixer

Songchange:
* Optional command to run at end of song.

Diskwriter:
* Effect plugins are applied on the saved file

MPG123:
* Enable shoutcast title streaming by default

* CTRL-Q as default keybind to quit
* Close dialogs with escape key

Solaris:
* Support OSS and AMD8111

Gruß Wuppi

PS: Für mich immer noch DER Mp3-Player..auch wenn es "Neue" mit mehr optischen SchnickSchnack gibt :D

m.o.o.
22.12.07, 13:01
PS: Für mich immer noch DER Mp3-Player..auch wenn es "Neue" mit mehr optischen SchnickSchnack gibt :D

Ja, das stimmt. Habe vor ein paar Tagen mal nach Alternativen gesucht (besonders eine bessere Playlist-Verwaltung hätte ich gerne und keine Aufspaltung in Client <-> Server), bin dann aber wieder recht schnell beim XMMS gelandet.

gadget
22.12.07, 13:20
keine Aufspaltung in Client <-> Server
Hat es die nicht erst für xmms2?

m.o.o.
22.12.07, 13:35
XMMS hat keine Aufspaltung, das ist ein bisschen schlecht formuliert von mir: ich habe nach einer Alternative gesucht, die sowohl eine bessere Playlist-Verwaltung hat als auch nicht in Server und Client geteilt ist.

gadget
22.12.07, 13:40
Ah, ok.

Gruß,
gadget

drcux
22.12.07, 13:44
Wie wäre es mit Audacious?

m.o.o.
22.12.07, 13:47
Wie wäre es mit Audacious?

Da konnte ich auch keine Möglichkeit entdecken, mehrere Playlisten zu verwalten. Außerdem flackert die durchlaufende Songanzeige im Hauptfenster.

drcux
22.12.07, 18:44
drücke "p" wenn du die wiedergaben-listen-verwaltung haben willst, audacious kann es.... ;)

m.o.o.
22.12.07, 19:22
drücke "p" wenn du die wiedergaben-listen-verwaltung haben willst, audacious kann es.... ;)

Auch wenn es jetzt schon ziemlich Offtopic ist: wo soll ich "p" drücken? Im Hauptfenster passiert nichts.

Ich kann mir die Playliste anzeigen lassen, aber die unterscheidet sich nicht zu der von XMMS. Ich wollte so mit verschiedenen Reitern mit denen man zw. verschiedenen Playlisten hin und her schalten kann und Sortierfunktion für die Sortierung nach Jahr und eine Coveranzeige. Dabei soll das aber möglichst wenig Ressourcen verbrauchen...

EDIT: sehe gerade audacious kann auch Cover anzeigen, allerdings nur, wenn ich mit meiner Maus über einem Titel in der Playlist verweile... habe übrigens Version 1.2.2 installiert.

EDIT2: die Cover sind aber nur die, die ich im Album-Verzeichnis abgelegt habe, also habe ich mich zu früh gefreut...