PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komm nicht mehr rein (MEPIS)



fragensteller33
19.12.07, 16:02
Hallo,

seit kurzem bin ich Linux User, habe Simply MEPIS.

Vor ein paar Tagen folgendes:

auf dem Startbildschirm tippe ich meinen username und passwort.

Plötzlich kommt der Startbildschirm erneut (allerdings nach links oben und leicht verkleinert verschobene, sodass das linke obere Eck mit einem Teil des Startbildschirms voll ist.)

Ich komm schlicht nicht mehr "rein" in Linux.

Was könnte ich tun?

Danke!

stephankoenig
19.12.07, 16:05
Die logs Posten z.B. :rolleyes:

Grüsse, Steven

ThorstenHirsch
19.12.07, 17:12
Er weiß bestimmt nicht welche.

baumgartner
19.12.07, 17:28
drück mal strg + alt + f1 um auf eine konsole zu kommen und versuch es dort.

Mit den Infos können wir dir aber leider kaum helfen :(

fragensteller33
19.12.07, 17:48
was heisst den "logs posten"?

und wenn ich Strg+Alt+f1 mach, was soll ich dann machen?

also, wenn ich mich nicht als user, sondern als root anmelde, dann komm ich in eine Art Linux Oberfläche, (hab dann auch sämtliche Paketerneuerungen gemacht)..

stephankoenig
19.12.07, 19:53
Also Logs sind sowas wie Logbücher, die Meldungen und Warnungen aufzeichnen...

Zu finden sind die Logs unter:


/var/log/... Da bei dir X abstürzt, wäre die
/var/log/xorg.0.log

Mit der Tastenkombination kommst du auf eine Konsole die rein textbasiert ist... Dort solltest du dich normal als user oder als root anmelden können...

Grüsse, Steven

fragensteller33
19.12.07, 21:42
also, ich tippe dann

/var/log/xorg.0.log

und was passiert dann??

stephankoenig
19.12.07, 22:01
Nein nicht eintippen...

Du solltest den Midnight Commander installiert haben... Danach mit dem Befehl mc das Programm starten... Und nun gehst du in das Verzeichnis


/var/log/

Jetzt fährst du auf xorg.0.log und drückst F3... Jetzt siehst du den Inhalt der Log-Datei, und diesen Postest du hier dann ins Forum...

Grüsse, Steven

ThorstenHirsch
19.12.07, 23:33
Mal nebenbei gefragt: warum hast du überhaupt MEPIS installiert? Du hast offensichtlich keinerlei Grundkenntnisse von Unix/Linux, wäre es da nicht einfacher, eine weit verbreitete und einsteigerfreundliche Distribution zu benutzen, wie z.B. openSuse 10.3 oder Ubuntu 7.10?

Außerdem haben openSuse und Ubuntu IMHO eine höhere Qualität, so dass es zumindest unwahrscheinlicher ist, dass dir bei denen das selbe passiert. Ganz auszuschließen ist's leider trotzdem nicht.

clio
20.12.07, 15:40
Außerdem haben openSuse und Ubuntu IMHO eine höhere Qualität

......na ja, wer's glaubt.......:rolleyes:
Aber ohne jegliche Grundkenntnisse kommt man auch dort nicht viel weiter.

ThorstenHirsch
20.12.07, 17:32
Was heißt hier "wer's glaubt"? Bei Mepis scheint ja nichtmal jemand zu sein, der weiß, wie man eine Webseite vernünftig gestaltet, wie wollen die da eine ganze Distribution einsteigerfreundlich gestalten?!