PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter Debian Etch 4.0r1 PHP, MySQL und phpMyAdmin aktualisieren



DaSilva
19.12.07, 16:56
Ich wüsste gerne wie ich unter Debian Etch 4.0r1 PHP (derzeit 5.2.0-8+etch7), MySQL (derzeit 5.0.32) und phpMyAdmin (derzeit 2.9.1.1) aktualisiere.
Diese drei Anwendungen habe ich jeweils über apt-get install installiert und über die Funktion gibt es keine neuere Version.
Wie kann ich also manuell aktualisieren ohne mir etwas zu zerschießen (habe noch nachträglich den Zend Optimizer 3.3.0a installiert)?
Danke für Hilfe.

baumgartner
19.12.07, 17:01
Was willst du aktualisieren?

Neue Paketlisten bekommst du mit aptitude update und installieren tust du Neuerungen mit aptitude [dist-]upgrade.

DaSilva
19.12.07, 17:37
Ich möchte die drei genannten Anwendungen PHP, MySQL und phpMyAdmin aktualisieren.

apt-get update && apt-get upgrade

habe ich bereits erfolglos ausprobiert.

Flex6
19.12.07, 17:48
du kannst bei backports gucken...halte das aber für einenServer nicht angebracht, oder steigst um auf sid, testing(Lenny) oder aktualisiert von Hand, kannst ja auch xampp etc benutze. Vorteil bringt das wohl keinen den in PHP kommt erst in 6 größere Veränderungen

DaSilva
19.12.07, 18:00
Und wie aktualisiere ich so von Hand, dass alles heil bleibt?

cane
19.12.07, 19:23
Wozu brauchst Du neuere Versionen?

Debian stable ist für den Serverbetrieb gedacht und verwendet daher stabile, ausreichend getestete Pakete.

mfg
cane

royal1177
19.12.07, 19:29
am elegantesten und einfachsten dürfte es wohl (meiner Meinung nach) gehen, wenn du in deine /etc/apt/sources.list

folgende einträge aufnimmst


deb http://packages.dotdeb.org etch all
deb-src http://packages.dotdeb.org etch all


anschliessend einfach


apt-get update
apt-get upgrade

und schon hast du immer die aktuellsten php & mysql versionen

mit
apt-get install php5-suhosin

bekommst du auch gleich noch das komplett php5 inkl . suhosin (patch + extension!) - ohne irgendwas von hand kompilieren zu müssen :-)

gadget
19.12.07, 22:12
am elegantesten und einfachsten dürfte es wohl (meiner Meinung nach) gehen, wenn du in deine /etc/apt/sources.list

folgende einträge aufnimmst
Einfach ja, aber elegenat? Kommt auf die Verwendung des Servers an, siehe canes (sicherheitsrelevanten) Post.

Flex6
19.12.07, 23:18
php5-suhosin ist auch in 4.0 /Etch drin

phpMyAdmin kannst natürlich von Hand aktualisieren oder auch patchen auf die neue Version, phpMyAdmin kommt eh jeden Monat eine neue Version oder Lücke,