PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache funktioniert nur am Server komplett



PeHeller@gmx.net
16.12.07, 14:38
Hallo,

ich habe einen Apache2 auf einem SUSE 10.3 laufen. Daten werden per Ajax mittels Perlscripte aktualisiert.
Wenn ich am Server den Browser benutze läuft alle richtig.
Wenn ich von einem Linuxrechner mit Browser auf die Seiten zugreife kommen zwar die Seiten richtig jedoch mault er das das Empfangen der Perldaten fehlerhaft ist. (XML-Format)
Wenn ich mit einem IE und WIN2k darauf zugreife werden die Seiten geladen und nur einmal aktualisiert. Danach kann ich auch in der access_log bzw. error_log am Server keine Aktivität mehr feststellen.
Ein "window.status = zaehler++" zeigt aber das die Ajax kommunikation noch regelmäßig ausgeführt (vielleicht auch nur versucht) wird.

Ich hatte schon einige Server zum laufen bekommen, jedoch alles bis jetzt ohne Ajax.
Übrigens die Firewall am Server ist ausgeschalten und die Apache Einstellungen sind alle auf default bis jetzt.

Danke
worst_case

bla!zilla
16.12.07, 18:14
Bitte mal die Versionsnummern der beteiligen Pakete hier posten. Ein Diagramm der Kommunikationswege wäre in diesem Fall auch nicht schlecht.

PeHeller@gmx.net
16.12.07, 20:04
Abend,

apache2 = 2.2.4-69x86_64
perl = 5.8.8-76x86_64

SUSE 10.3 mit KDE
Kernel 2.6.22.5-31-default

Webserver hängt derzeit am internen LAN.
LAN besteht aus 4 Rechner,
1 Linux Kubuntu
2. Win2k
3. Linux SUSE 10.1 (Router und Webserver - apache2)
4. Linux SUSE 10.3 (Webserver apache2 [Problemkind])

Firewall ausgeschaltet.

Wenn ich den Konqueror am Webserver selbst benutze gehen ja alle Programme. Es muss an Apache liegen der die Daten vom Perl-CGI-Script nicht wieder zurück an den "externen" Browser leitet. Die Webseite (Inhalt) an sich werden ja angezeigt.
Den 2. Webserver will ich nicht umbauen, da nicht alle Daten mir gehören.

Bin für jeden Tip dankbar.

worst_case

bla!zilla
16.12.07, 21:05
Es gibt keine internen und externen Webbrowser. Das sind einfach nur Clients. Ist es lokale auf dem Server ein Unterschied, wenn du über localhost oder den FQHN gehst??

marce
17.12.07, 07:29
evtl. liegts auch an Browserinternen Rechten - Javascript ist da ja recht "eingeengt", von welchen Domains aus / auf welche Domains Requests ausgeführt werden dürfen...

MiGo
18.12.07, 12:12
Firefox hat auch so eine nette Errorconsole; da steht auch ab und an mal was sinnvolles drin :)

undefined
18.12.07, 12:21
Wenn ich von einem Linuxrechner mit Browser auf die Seiten zugreife kommen zwar die Seiten richtig jedoch mault er das das Empfangen der Perldaten fehlerhaft ist. (XML-Format)
Das hat aber mit dem Apache nichts zu tun.
Wenn dein XML nicht wohlgeformt ist dann ist die Browsermeldung korrekt.
Suche das Problem im Script und nicht beim Server ;)

PeHeller@gmx.net
23.12.07, 11:24
Hallo,

wenn ich den Konqueror am Server selbst benutze (am Serverrechner) funktioniert es.
Wenn ich den Konqueror unter Linux oder Explorer unter Win2k auf einem anderen Rechner im LAN benutze dann funktioniert es nicht und bringt die oben genannte Störung.

Wenn ich aber Firefox auf einem Linuxrechner im LAN benutze dann
werden die Daten richtig angezeigt "ohne Fehlermeldung".
Auch die Error-Konsole im Firefox zeigt überhaupt nichts an.
Jetzt bin ich leider überfragt :confused:

Ich brauche aber unbedingt die Funktion mit dem Konqueror.
Wie soll ich weiter vorgehen ??

Danke
worst_case

PeHeller@gmx.net
25.12.07, 17:51
Abend,

das Problem ist gelöst. Es war der cache.
Als ich die Aufrufe mit einer "Zufallszahl" kombiniert habe funktioniert nun alles unter jedem Browser und auf allen Rechnern im Lan.
Vielen Dank
worst_case