PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.3 im Windows Netzwerk



thor02
15.12.07, 17:36
Hallo,
möchte mich erstmal vorstellen.
Ich habe mich in diesen Forum neu angemeldet.
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe Suse 10.3 neu Installiert mit den ganzen Updates.
Das System befindet sich in einen Windows Netzwerk.Ich möchte von Suse auf die Windows Rechner gerne zugreifen und umgekehrt.
Den Router und Rechner kann ich an Pingen. Wie muss ich Suse konfigurieren damit ich Ordner unter Windows oder Suse sehen kann.Und darauf zugreifen kann.
Ich bin kompletter Linux Anfänger, unter Windows besitze ich Kenntnisse.
Danke

thor02

Wene
15.12.07, 18:06
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

So wie ich dich verstanden habe möchtest du das, was unter Windows als "Datei und Druckerfreigabe" bekannt ist nun unter Linux verwenden. Wenn das so ist sind Deine Suchbegriffe "SMB" und "SAMBA".

SMB ist das Protokoll das hier zur Anwendung kommt, Samba ist das Paket, welches Dein Linux um diese Fähigkeit erweitern wird.

thor02
15.12.07, 18:18
Danke für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich danach erstmal suchen.
Hast du vielleicht ein paar Tipps wo ich eine genaue Beschreibung finden kann?
Wie ich Samba Konfigurieren muss.
thor02

Wene
15.12.07, 18:27
Nun unter SUSE kann mehr oder weniger alles über YAST konfiguriert werden. Dazu gehört auch Samba. Die Zugriffe finden dann über den Client Deiner Wahl statt. Bei KDE wäre das beispielsweise Konqueror. Es gibt aber auch diverse andere Möglichkeiten.

Lies Dich mal in das Thema ein und wenn es konkrete Fragen oder Probleme gibt helfen wir gerne weiter.