PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wavpack und cue file, album splitten



newton
15.12.07, 14:56
Hi,

ich habe ein Album als einzige .wv datei (wavpack), dazu ein cue file. Jetzt wuerde ich gerne das Album in einzelnen files haben. Ich kann die .wv datei mit wvunpack (aus dem wavpack paket) in ein .wav umwandeln, aber das ist immer noch eine einzige Datei.
Das cue file hat ja die Trackinformationen, aber mir ist nicht klar wie ich die mit der .wv datei zusammen bringe.
Hat jemand ne Idee wie ich das Album in tracks aufsplitten koennte?

newton
15.12.07, 15:35
ok, da war ich mal wieder zu schnell mit posten:


# wv in wav umwandeln
wvunpack datei.wv datei.wav
# cd schreiben, cdrdao liest trackinfos aus dem cue file
cdrdao write --driver generic-mmc --eject --device /dev/hdc datei.cue

zu beachten:
im cue file muss der richtige Dateiname stehen (musste ich von .wv in .wav aendern).
Und im cue file stand dann noch ISRC codes, die eine "Illegal ISRC code" Fehlermeldung provoziert haben. Das laesst sich umgehen wenn man einfach die entsprechenden Zeilen loescht.

Ok, jetzt kann ich dass ganze brennen und wieder rippen.
Gehts auch ohne brennen?

buzz768
15.12.07, 16:24
Mal bchunk probieren, klick (http://linuxwiki.de/CdBrennen#head-f5df0677112e0cbd5c24f1b37d4a763f049655d0). Müsste auch mit k3b gehen: Neue Audio-CD, cue-Datei anklicken, blauen Pfeil anklicken, Dateityp wave.

newton
15.12.07, 17:05
heissa, bchunk ist mein neuer Freund, Danke!

Was jetzt noch fuer den absoluten Komfort fehlt ist eine Moeglichkeit die Informationen aus dem cue file in die id3 Tags (der aus den wav files zu generierenden mp3s ) zu schreiben, automatisch :)

gut, mit etwas scripting koennte man wohl das cue file enlesen und dann die Info an lame uebergeben beim codieren. Aber ich hege die Hoffnung dass das schon jemand anders getan hat ?

buzz768
15.12.07, 18:45
Bei den cuetools (http://developer.berlios.de/projects/cuetools/) ist ein Script cuetag.sh dabei.


# cuetag.sh - tag files based on cue/toc file information
# uses cueprint output
# usage: cuetag.sh <cuefile|tocfile> [file]...

Funktioniert bei Dateien mit Leerzeichen nach kleiner Änderung in Zeile 151


for file in "$@"; do