PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wav Qualität ändern



Coolzero
14.12.07, 19:17
Hallo, ich habe eine wav Datei die ca 40Mb groß ist, ich möchte diese kleiner bekommen,mit welchem Program kann ich das machen, ich möchte sie nihct in mp3 konvertieren!

Gimpel
14.12.07, 19:37
Komprimiere sie mit einem lossless codec. flac, wavpack, musepack...
Ansonsten bekommst du die nur kleiner, indem du du die samplerate verringerst. Das geht mit den üblichen Verdächtigen mhwavedit, rezound, audacity recht bequem

undefined
14.12.07, 20:26
sndfile-convert --help
etwas herum experimentieren ;)

stephankoenig
14.12.07, 21:47
Hm, ich versteh dich nicht ganz genau: Im Fred-Titel schreibst du Qualität ändern, aber im Fred selbst scheint es Dir um die Grösse der Dateien zu gehen...

Nun ist es ja so, dass durch die Verkleinerung grundsätzlich Verluste zu verzeichnen sind. Insofern könntest du auch mal ogg-vorbis genauer unter die Lupe nehmen, wenn Dir mp3 nicht zusagt...

Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann korrigiere mich bitte...

Grüsse, Steven

Coolzero
15.12.07, 05:35
Also es geht darum die Datei kleiner zu bekommen, und ich geh davon aus das das nur geht indem ich die quali runterregle!?

Ich hab mir ne Homepage erstellt und möchte da Hintergrundmusik haben, und diese sollte flüssig laufen und das geht momentan nicht so richtig, und deshalb müßte die Quali was runter!

Das prob wenn ich eine mp3 nehm ist das dann einige Broweser die nicht abspielen!

3qualizer
15.12.07, 11:09
Was du machen kannst ist z.b. die Samplerate heruntersetzen. Eventuell gehts auch mit audacity. Allerdings bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher das ich die Seite meiden werde ;)

El-Biero
15.12.07, 13:51
Hallo
wenns ein wav bleiben soll dann kannst die Datei ändern mit sox
Einfach

sox Test.wav -r 11000 Testneu.wav
erzeugt ein wav mit 16bit das nur mehr etwa 1/4 so groß ist.
Falls das noch immer zu viel ist kannst auch mit der Bitrate runtergehen da kommst schon auf 1/8 da bist dann schon fast bei ogg od mp3 dabei. habs mal probiert.


[elbiero@Tuxbox Musik]$ ls -l Test1.wav
-rw-r--r-- 1 elbiero elbiero 5960764 15. Dez 14:55 Test1.wav
[elbiero@Tuxbox Musik]$ sox Test1.wav -ub -r 11000 Test2.wav
[elbiero@Tuxbox Musik]$ ls -l Test2.wav
-rw-rw-r-- 1 elbiero elbiero 743446 15. Dez 15:12 Test2.wav
[elbiero@Tuxbox Musik]$ aplay Test2.wav
Playing WAVE 'Test2.wav' : Unsigned 8 bit, Rate 11000 Hz, Stereo

damit bekommst ein 8bit 11000hz wav, Stereo das sollte reichen
Tschau El-Biero

Coolzero
15.12.07, 15:28
Was du machen kannst ist z.b. die Samplerate heruntersetzen. Eventuell gehts auch mit audacity. Allerdings bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher das ich die Seite meiden werde ;)

Wieso wirste sie meiden?


@El-Biero Super, so hats funktionirrt!

Danke

sepp2k
15.12.07, 15:49
Wieso wirste sie meiden?
Weil sie Musik im Hintergrund hat?

3qualizer
15.12.07, 15:58
Exakt. Ich finde Hintergrundmusik gehört nicht auf eine Webseite, genauso wie ein Schneeflockeneffekt (den man nicht zumindest abschalten kann).

Aber zurück zum Thema ;)