PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu oder Debian 4(Original)



Cracksoldier
14.12.07, 17:50
Da ich aus Schulgründen ab sofort fast nur noch mit
Linux zu tun hab möchte ich mir Ubuntu 7.10 neu
installieren jedoch hat mein Infomatik Professor
behauptet das wenn man sich ernsthaft mit Linux
beschäftigen will bzw. es professionell einsetzen will
Ubuntu nicht geeignet da es seiner Meinung nach schon
zu grafisch ist. Ich finde aber das unter Ubuntu die Sachen
alle gut laufen denn ich verwende auch gerne die
Kommandozeile und das funzt super. Nun wollte
ich mal eure Meinung dazu hören.

Hinweis: Ich weiß das Ubuntu auf Debian basiert.

MFG

Der Papst
14.12.07, 17:55
Wenn du Informatik studierst ist wohl Gentoo das richtige für dich :)

Man lernt Linux nirgends so gut kennen, im Notfall findet man im IRC Hilfe (irc.freenode.net #gentoo)

Cracksoldier
14.12.07, 18:15
Nö ich geh noch HTL in den Fachzweig Technische Informatik.

MFG

-hanky-
14.12.07, 18:46
Wenn du mit Ubuntu gut zurechtkommst dann nutze es weiter.
Du kannst dir Debian ja mal parallel installieren ( oder in einer virtuellen Maschine ) und es dir anschauen. Aber um dich "ernsthaft mit Linux auseinanderzusetzen" brauchst du das mit Sicherheit nicht...

Das ist nämlich keine Frage der Distribution. Ehrlich gesagt finde ich so eine Aussage von einem Prof. - sofern sie wirklich so von ihm gemeint war - ziemlich daneben.


@ Der Papst: Ohje... Der berühmte Gentoo-Mythos. Mit Gentoo kannst du Linux genauso gut oder genauso schlecht erlernen wie mit so ziemlich jeder anderen Distribution auch... ich frag mich wieso sich dieser Irrglaube immer noch hält.

-hanky-

MiGo
14.12.07, 20:15
jedoch hat mein Infomatik Professor behauptet das wenn man sich ernsthaft mit Linux beschäftigen will bzw. es professionell einsetzen will Ubuntu nicht geeignet da es seiner Meinung nach schon zu grafisch ist.
Was für ein himmelschreiender Blödsinn. Zumindest in dieser pauschalisierten Form.


Wenn du _wirklich_ was über gnu/Linux lernen willst, verwende mal Linux from scratch (LFS) - so tief willst du allerdings vermutlich nicht einsteigen :)

Alex_K
14.12.07, 21:07
Ich kann hanky eigentlich nur zu 100% zustimmen.

Bei mach anderen Distributionen wird man zwar gezwungen mehr manuell zu machen als bei Ubuntu (oder anderen "Einsteiger" Distributionen), doch was du im Endeffekt lernst liegt eher an deiner Einstellung als an der Distribution.

Du kannst dir selbst ein komplettes LFS installieren indem du Copy&Paste aus der Anleitung machst und praktisch 0 Lerneffekt hast. Andererseits hindert dich auch keiner daran selbst Pakete für Ubuntu zu bauen, deinen eigenen Kernel zu kompilieren, oder hinter die grafischen Tools zu schauen.

Cracksoldier
23.12.07, 09:21
Werd mir Ubuntu und Debian paralell installieren bzw.
hab ich jez schon.

MFG

ardesh
26.12.07, 09:10
Ich kann hanky eigentlich nur zu 100% zustimmen.

Bei mach anderen Distributionen wird man zwar gezwungen mehr manuell zu machen als bei Ubuntu (oder anderen "Einsteiger" Distributionen), doch was du im Endeffekt lernst liegt eher an deiner Einstellung als an der Distribution.

Du kannst dir selbst ein komplettes LFS installieren indem du Copy&Paste aus der Anleitung machst und praktisch 0 Lerneffekt hast. Andererseits hindert dich auch keiner daran selbst Pakete für Ubuntu zu bauen, deinen eigenen Kernel zu kompilieren, oder hinter die grafischen Tools zu schauen.


kann ich leider nur verneinen die aussage dazu dass man bei ubuntu wenig manuell machen muss... bisher wars immer so, dass ich bei ubuntu ständig rumbasteln musste damit irgendwas nach irgendeinem update wieder lief....

und bei meinem aktuellen gentoo... naja.. ab und zu mal n update und dann 10 minuten n etc-update und dann läuft alles so weiter wie es sollte

ThomasG_gPM
27.12.07, 17:28
Für Windowsumsteiger die noch kein Gentoo wollen kann ich aktuell besonders Fedora Core 8 empfehlen: ordentlicher Installer und danach ein relativ sauberes System ohne extremes Distro-gepatche wie bei Kubuntu und recht nettes System.
Allerdings würde ich dafür einen neueren PC empfehlen, da es auf älteren Rechnern etwas träge wirkt.

Den gegenteiligen Behauptungen, dass der Lerneffekt bei Gentoo nicht größer wäre kann ich nur widersprechen - meiner Meinung nach ist er das, selbst wenn man bei der ersten Installation einfach nur das Handbuch abarbeitet.

gadget
27.12.07, 17:39
Es gibt eigentlich nur einen Grund, seine Distri zu wechseln: Langeweile ;)

Linux ist schließlich überall drin.