PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universal Notbook Netzteil für's Auto



musketaquid
14.12.07, 18:50
Mein Laptop wird mit dem orginalen Netzteil mit 18,5 V gespeist. Da ich aber viel im Auto damit arbeite hab ich mir so ein universales Netzteil geholt, das aber nur für 18 V oder 19 V einstellbar ist. Ich hab's auf 19 V eingestellt und wollte fragen ob die 0,5 V Unterschied was ausmachen? Auf jeden Fall lädt das Gerät einwandfrei auf.

Wene
14.12.07, 23:14
Mein Laptop wird mit dem orginalen Netzteil mit 18,5 V gespeist. Da ich aber viel im Auto damit arbeite hab ich mir so ein universales Netzteil geholt, das aber nur für 18 V oder 19 V einstellbar ist. Ich hab's auf 19 V eingestellt und wollte fragen ob die 0,5 V Unterschied was ausmachen? Auf jeden Fall lädt das Gerät einwandfrei auf.

Ich würde mit solchen Netzteilen eher vorsichtig sein. Keine Ahnung was alles in einem Notebook- Netzteil drin ist um z.B. Spannungsspitzen auszugleichen und ob die gleiche Technik auch in dem Universalteil drin ist. Der Hersteller wird Dir vermutlich die Garantieleistungen streichen wenn nicht das Original Netzteil zum Einsatz kam. Selbst wenn der Schaden damit nicht zu tun hat.

Für meinen Teil verwende ich statdessen lieber einen Wechselrichter der 230V Wechselstrom erzeugt. Daran kann man dann nicht nur den Notebook Laden sondern auch das Handy etc.

atomical
14.12.07, 23:35
Die 0,5V multipliziert mit dem aufgenommenen Strom ergibt den Mehrwert an Verlustleistung, den die Spannungsstabilisierung deines NBs jetzt zusätzlich verkraften muss.

Imo ist es ratsamer 18V zu verwenden (falls das NB auch damit geht).

musketaquid
15.12.07, 14:06
Ich schau mal auf der Herstellerseite ob die da ein Autoladegerät als Zubehör anbieten. Ansonsten werd ich es mal mit dem Wechselrichter probieren. Weil bei 18v passt der Stecker nicht :(
Vielen Dank!