PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionsprobleme - Dateisystem



Duke
14.12.07, 16:47
Ich hab nicht so wirklich den Richtigen Themenbereich im Forum gefunden wo dieser Thread 100%tig reinpasst aber ich denke hier kann man ihn lassen ;)

OK Fangen wir erstmal mit den Parametern an:

Suse 10.3
2 x Samsung HD501....

So pladden Hängen am Sata dran und System läuft soweit auch die eine ist sogar Komplett voll mit daten.

sdb1 is nur eine Partition und eingehängt unter /srv/ soll auch so bleiben, darunter befinden sich die Daten Ordner... Da die Pladde nun aber voll is und ich Netzwerkfreigaben und FTP Server auf dieses Verzeichnis liegen muss ich es also irgendwie hinbekommen eine Partiton von sda auch dort einzubinden oder irgendwas mit Symlink Ordner auf die andere Pladde zu verfrachten leider habe ich das auch noch net gemacht.

So mein erster Gedanke war mit Yast, die Partiton sda3 mit 440 GB die unter /home gemountet ist zu verkleinern. Problem zumindest bei laufendem System geht es nicht, da die Platte ja gemountet ist , sich aber auch nicht ausmounten lässt. Ich hätte ansonsten 5 GB für home gelassen und mit dem Rest eine neue Partiton erstellt und diese auch unter srv irgendwo gemountet, wäre das überhaupt möglich gewesen ?

Ideen wie ich weiter vorgehen soll, wäre sehr dankbar ;9

baumgartner
14.12.07, 16:56
Partitionen zu verändern ist immer so eine Sache. Du konntest die Platte nich unmounten weil du wahrscheinlich als User eingeloggt warst und dementsprechend auch zugriffe auf diese Partition waren. Am einfachsten bist du hier dran wenn du eine LiveCD bootest oder dein Xbeendest inklusive aller Programme die auf /home zugreifen.

An deiner Stelle würde ich aber eine Imagedatei anlegen und diese unter /srv/bla einhängen.

Duke
14.12.07, 17:04
Was du als letztes als Imagedatei bezeichnest, ist das sowas wie nen Symlink ?

Also einfach eine Verlinkung auf die andere Platte oder sowas ?

Wene
14.12.07, 17:10
Erste Regel wenn man irgendwas mit der Partitionierung rumfummelt ist: Ein vollständiges Backup erstellen! (Aber das ist ja selbstverständlich :D)

Danach gibt es diverse Möglichkeiten.
Sehr einfach und im laufenden Betrieb möglich wäre es, unter /home ein Verzeichnis anzulegen welches nicht zu einem User gehört. Dieses kannst du dann unter /srv/irgendwas verlinken. Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber recht gefahrlos und schnell eingerichtet.

baumgartner
14.12.07, 17:12
nein, da legst du mit dd eine Datei an mit bspw. 5G, machst mit mkfs ein Dateissystem drauf und mountest sie mit mount -o loop bla blub

Duke
14.12.07, 17:15
Danke für eure beiden antworten ;)

Wie Wene schon gsagt hat ist seine Möglichkeit nicht so schön aber zumindest sehr einfach. Werde ich jetzt auf jeden Fall als erstes probieren. Also Verzeichnis erstellen und dann in dem anderen Ordner nen Link mache... ich werde damit jetzt mal rumspielen.

Dann baumgartner deine Möglichkeit mit dd hört sich auch super interessant an, im Prinzip handelt es sich also um eine virtuelle Festplatte in die dann geschrieben wird, wie sieht es da denn so mit der Performacne aus bei großen Dateien ? Und hast du irgendein link zu nem Howto dafür ?

baumgartner
14.12.07, 17:24
Ich denke die Performace sollte kein Problem sein.

Howto:
dd if=/dev/null of=/home/bla... bs=50m count=100
mkfs.ext3 /home/bla...
mount -oloop /home/bla... /srv/bla...

Kannst du auch in die fstab einbinden, damit es beim systemstart automatisch gemacht wird.

Duke
14.12.07, 17:35
Also beim Systemstart einbinden ist sowieso ein muss ;) Ok, ich denke das werde ich auch dann mal ausprobieren.

Ist zwar nen bissel OT, aber kennt ihr günstige S-ATA Controller die unter Linux laufen, die 2 onBoard sind jetzt besetzt aber ich brauche noch mehr Pladden

baumgartner
14.12.07, 19:06
In Ebay bekommt man derzeit Karten mit 3Sata1 und einem Ide Anschluss mit VIA 6421A Chip, was ich mir ergurgelt habe, sollen die mit neueren Kernel mit dem via_sata Kernelmodul funktionieren, vielleicht werd ich mir mal einen zum Testen holen.

Kostenpunkt 2€ + Versand :D