PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware & Software für Heimfileserver



franky83
13.12.07, 19:39
Hallo,

bin heute auf den Trichter gekommen mir einen kleinen Heimfileserver zu basteln.
Möglichst stromsparend. Zur auswahl stehen ein 486er 66Mhz, ein Pentium II mit einmal 233 und 333 Mhz.

Problem bei dem 486 ist, das er nur 4mb RAM hat und eine Lan-Karte nur schwer zu bekommen und ggf. teuer ist (nur ISO Slot).
Der PII 233 hat laut Prozessortabelle von pc-erfahrung.de (http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=743&HRST=2) einen höheren Stromverbrauch als der 333er.

Ist es möglich den 333 noch zu untertakten um ggf. noch Strom zu sparen.

Was will ich mit dem Fileserver anstellen?

Hauptsächlich Daten auslagern und meine ganze Mucke drauf speichern.
Ist es möglich in diesem Zuge den Fileserver als "Großen MP3 PLAYER" zu missbrauchen. Sprich mit ner Soundkarte und dann strippe an Receiver und dann am besten noch von einem anderen im Netzwerk befindlichen PC die Musikauswahl zu treffen ohne aber einen Datenaustausch zwischen PC und Fileserver zu machen. Ach ja und als Printserver soll erfungieren.

Leistung sollte ausreichend sein, bloß ist das mit dem MP3 Player möglich...wie gesagt...wenig stromverbrauch

Welches System ermöglicht mir diese Funktionen, kein Router!!!

Gruß Franky

bla!zilla
13.12.07, 20:00
Wirf alle drei Rechner auf den E-Schrott und schau dir das mal an: Linksys NSLU2 (http://de.wikipedia.org/wiki/NSLU2). Lies dazu auch ein paar Einträge in meinem Blog.

franky83
13.12.07, 20:02
jepp kenn ich aber leider bekomm ich da keinen einzigen ton raus und außerdem muss ich für das experiment dann auch noch kohle investieren...nönö

Wene
13.12.07, 20:11
Zum Thema "Windows Home Server" und vergleichbare Server auf Linuxbasis gibt es einen interessanten Artikel in der c't (http://www.heise.de/ct/07/24/006/).

Darin wird zu aktueller Hardware geraten, ausgestattet mit einem stromsparenden Prozessor der aktuellen Generation.

Auch ich würde zu einem neuen PC raten. Gründe dafür sind:


Aktuelle Hardware ist in der Regel zuverlässiger als solche die schon Jahre auf dem Buckel hat.
Oft werden von älteren BIOS keine Festplatten in der gewünschten Grössenordnung unterstützt.
Alte Hardware ist erfahrungsgemäss sehr laut. Wenn der Server im Wohnzimmer stehen soll ist das nicht zu empfehlen.
Die Datenübertragungsgeschwindigkeit wird mit alter Hardware nicht sehr berauschend sein.

bla!zilla
13.12.07, 20:11
Ob du nun die 100 € ausgibst, oder sie durch die alten Kisten verheizt.... :rolleyes: Die Kiste braucht keine Soundkarte um ein paar MP3s zu lagern, oder per Livestream abzuspielen. Wenn du die Kiste direkt an deine Anlage anschließen willst, such dir lieber eine Kiste mit einem stromsparenden VIA C3 Prozessor o.ä.

franky83
13.12.07, 20:29
also gut wenn wir schon mal einen linksys NSLU Profi hier haben, vielleicht kannst du mir ja auch sagen ob ich mit entsprechender Software auch einen Scanner darüber betreiben kann ggf. eine externe usb soundkarte?

baumgartner
13.12.07, 20:45
Hey,

bei geizhals findest du mini-itx boards mit 1,3 ghz celeron m´s um 50€, die benötigen -15W unter Last und müssten afaik auch in ein vorhandenes ATX Gehäuse passen. Dazu gibst du noch 512 Ram um ein paar wenige € und fertig.

Was ich vom NSLU2 so gehört habe, ist der nicht so berauschend.

bla!zilla
13.12.07, 21:08
Was ich vom NSLU2 so gehört habe, ist der nicht so berauschend.

Als dummer Fileserver okay, als kleiner Webserver / DHCP / DNS / Mailrealy brauchbar. Sobald mehr dazukommt, wie z.B. MySQL und PHP, bricht die Maschine ein.

baumgartner
13.12.07, 21:32
Ja, ich hab deinen Blog beobachtet ;-) Ich habe auch mal mit einem Arbeitskollegen über den NSLU2 gesprochen und der hat mir davon unbedingt abgeraten. Darum denk ich mal, dass die kleinen Celerons derzeit wohl das beste Preisleistungsverhältnis bieten, vor allem wenn man im besitz eines ATX Gehäuses ist. Wem die Anschlüsse/Leistung vom Celeron nicht reichen, bekommt schon ab 100€ einen 1,5 ghz C7 mit Sata.

Ich hätt selbst ja gerne einen kleinen Heimserver wo KVM/XEN über Hardware laufen, aber das spielt es derzeit noch nicht und ein core2duo ist mir dann doch zu teuer wenn der 1ghz c3 doch nur durch die gegend gurkt.

Flex6
14.12.07, 20:24
schau mal bei ebay, gibts mini-itx mit 1,2GHz Celeron Bundle mit 1GB Speicher für rund 80€ neu und TPD ~25Watt komplett, kannst ja dann noch kleine 2,5er Platte ranhängen.

die alten PII muß man aufpassen manche Varianten brauchen so viel wie ein Athlon 1600 Maximal,was noch günstig und sparsam ist sind die ersten Sockel 370 Celeron mit 1,5V

riedochs
16.12.07, 10:12
Hi Franky,

wenn du doch Geld ausgeben willst, schau dir mal die Via Epia an. Stromsparender geht es kaum noch. Ich betreibe meinen M10000 mit einem externen 60W Schaltnetzteil

bla!zilla
16.12.07, 14:18
Die VIAs sind die beste Alternative bei einem stromsparenden Server. Alternativ müsste man schon zu einem C2D oder so greifen. Die alten Hobel sind eher als Heizkachel zu gebrauchen.