PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach suchmuster bzw. verzeichnis suchen



der_hai
13.12.07, 17:21
hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich arbeite an einem Projekt(Content Management System), und ich muss via bash-script prüfen ob User richtig angelegt wurden, und dazu muss ich einer Datei nach einem Suchmuster “UID“ suchen, falls es gefunden wurde, sollte auf der Konsole ausgegeben werden, dass der User richtig angelegt wurde, ansonsten eine Fehlermeldung.
Analog dazu muss ich in einem Samba-Server nach dem User-Verzeichnis (/home/User) suchen, falls es gefunden wurde , dann muss eine ausgabe auf der Konsole erfolgen, dass der user-verzeichnis erfolgreich auf Samba-server angelegt wurde, ansonsten auch eine Fehlermeldung.

ich freue mich auf eure Antwort

lg


thomas

baumgartner
13.12.07, 17:27
In einer Datei kannst du Beispielsweise mit grep nach einer Ziele mit einer UID suchen. Selbiges kannst du auf die smb.conf anwenden. Wie sind diese Files mit den UIDs denn aufgebaut?

Samba und CMS, mit welcher Software arbeitet ihr, Rational Clearcase, nur aus interesse.

marcdevil
13.12.07, 18:37
test -d $(getent passwd | grep :"$UID": | cut -f 6 -d :)
if [[ $? -ne 0 ]] ; then
echo $UID ERROR
else
echo $UID OK
fi
test überprüft, ob das Home-Verzeichnis vom User mit der UID $UID existiert.
Die if Anweisung gibt dann noch die Fehler oder Erfolgsmeldung raus.

der_hai
13.12.07, 20:20
hallo,

erstmal danke für eure antwort.

die software ist Typo3, und der Aufbau der datei ist eine ausgabe eines ldapsearch (der aufbau ist wie jede andere datei)

ich habe meine anfrage zwecks besseres Verständnis ein bisschen aktualisiert.


1) ich arbeite an einem Projekt (Content Management System), und ich muss via bash-script prüfen ob User richtig angelegt wurden, und dazu muss ich einer Datei nach einem Suchmuster “UID“ suchen, falls es gefunden wurde, erfolgt dabei ein vergleich der werte (vergleich zwischen dem vorgegebenen wert und dem wert der gefunden UID), falls die werte übereinstimmen sollte auf der Konsole ausgegeben werden, dass der User richtig angelegt wurde, ansonsten eine Fehlermeldung.

2) das zweite script ist Analog zum ersten, dabei muss ich in einem Samba-Server nach einem genauen User-Verzeichnis (/home/User) suchen, z.B. user=linus, falls es gefunden wurde, dann muss eine ausgabe auf der Konsole erfolgen, dass der user-verzeichnis erfolgreich auf Samba-server angelegt wurde, ansonsten auch eine Fehlermeldung.

danke

lg

thomas