PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ipchains: Rückantwort per UDP erlauben



VincentVegas
13.12.07, 11:24
Hallo.

Ich habe folgendes "Problem", welches ich gern lösen möchte, aber habe bisher nix dazu gefunden bzw. vor Jahren mal etwas darüber gelesen, finde es aber nicht mehr - und es ging dabei auch um iptables.

Wenn ein PC des internen Netzwerkes eine Verbindung zu einem externen PC aufbaut per TCP, dann kann man ja den benutzten Port für die Rückmeldung freigeben mit: ipchains -A chain -p TCP ! -y -j ACCEPT

Ich möchte gern, dass der Zielrechner auf einem beliebigen UDP Port Verbindung zum Quellrechner aufnehmen kann, wenn der Quellrechner vorher eine Verbindung per TCP oder UDP zu diesem Zielrechner aufgebaut hat. Ist so etwas zu realisieren mit ipchains?

Kann man so eine Verbindung temporär speichern und in einer nachfolgenden Regel abfragen?
So in der Art "Wenn in den letzten 20 Sekunden eine ausgehende Verbindung bestand, dann erlaube alles".

Im konkreten Fall geht es um NTP, wobei der Zielrechner sich ja per UDP meldet.

Grüße
Thomas

zerix
13.12.07, 11:51
Hallo,

darf ich fragen, warum du nicht einfach den Port für das Protokoll für diesen einen Rechner freigibst?
Der NTP-Server ändert sich doch nicht die ganze Zeit.

MFG

zEriX

honkstar
13.12.07, 12:55
Hallo,

Willst du das wirklich mit ipchains machen (stateless) oder kannst du auch iptables nehmen (spi), dann musst du keinen Ports von draussen aufmachen...

Gruß
Daniel