PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmin etc.



handy
13.12.07, 11:12
Hallo,

Ich habe immer mit Confixx gearbeitet, bin aber nun bei Hetzner und frage mich, welches System ich nun nutzen soll. Ich habe Suse 10.3 allerdings ohne Adminpberfläche.

Ich brauche was, womit ich auch mehre Domains auf einem Server laufen lassen kann. Bei Confixx war das ja so das ich jedem web Kunden eine Domain geben konnte. Geht das mit Webmin auch? Gibt es was besseres? Evt. was man Testen kann ? Preisgünstig?

MFG
Handy

marce
13.12.07, 11:14
am günstigsten und flexibelsten ist ssh.

Zu Webmin findest Du hier über die Suchfunktion sicherlich einiges - inklussive Gefahren und sonstigem...

handy
13.12.07, 11:17
Ich muss dazu sagen, das meine Server Konfiguration immer jemand anderes gemacht hat.

Mit ssh meinst einen user per root hinzufügen?
useradd -m test, oder?

Dann ist mein problem das ich die http://ip/~test aufrufen muss um die Seite zu sehen.
Ich möchte allerdings mehre Webspace anlegen und dementsprechent verschiedene Domains.

marce
13.12.07, 11:21
Dann solltest Du dich ernsthaft z.B. mit VirtualHosts unter Apache z.B. auseinandersetzen.

Oder den Server wieder jemandem übergeben, der sich damit auskennt...

handy
13.12.07, 11:23
Nunja, dieses Forum heißt "User helfen User"...

daher bin ich hier um nützliche Infomationen zu finden - nebenher durchsuche ich auch das Forum.
MFG

marce
13.12.07, 11:29
Glaube mir, die von mir gemachte Aussage ist durchaus als Hilfe zu verstehen.

Anders gefragt: Hast Du die Kentnisse ein solches System administrativ zu betreuen (und nicht nur im Confixx herumzuklicken)? Wenn nein - überlege Dir bitte ernsthaft, welche Konsequenzen das für Dich haben kann. Rechtliche, Finanzielle, ...

Wenn bisher jemand den System-Administrativen Teil übernommen hat und Du nur über Confixx die restlichen "Kleinigkeiten" übernommen hast - so würde ich das so beibehalten. Was spricht denn dagegen? Alternativ - wenn der bisherige Admin nicht mehr will, es gibt auch Managed-Server...

handy
13.12.07, 11:33
Ich habe schon einiges gelernt - auch was die Console betrifft aber ich weiss nun mal nicht alles. Bin ja auch nur ein Mensch :)

Ist also nicht so das mir nichts beigebracht wurde.
Ich denke, dass jeder Linux Profi mal klein Angefangen hat ;)
Und bevor ich was anfasse auf einem Root den ich miete, lese ich das schon durch und hole mir mehre ratschläge/tipps.
Das so ein Server kein Spielzeug ist, ist mir klar :)

Allerdings möchte ich nicht dumm sterben und dazu lernen

marce
13.12.07, 11:36
Wunderbar, die Einstellung passt schon mal.

Einen Tipp hast Du ja bereits bekommen - #4, 1. Zeile - da steht alles dazu drin, was man wissen muss für den Einstieg.