PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vserver statt rootserver



royal1177
12.12.07, 20:32
hallo zusammen,

ein bekannter von mir hat den verdacht, dass ihm ein virtualisierter server mit root zugriff, anstatt ein 'normaler vollwertiger' root server zur verfügung gestellt worden ist... gibt es für ihn eine möglichkeit das auf kommandozeilen ebene herauszufinden ?


viele grüße

corresponder
12.12.07, 20:42
ja.


gruss

c.

schwarzbarde
12.12.07, 20:43
Ja, versuch z.B. mal ein Loopback-Device zu mounten. Das sollte auf nem Vserver in die Hose gehen.

royal1177
12.12.07, 20:59
@corresponder. wahnsinns antwort.. respekt...

@schwarzbarde.. .thx. aber wie funktioniert das ? verstehe nur bahnhof :-/

baumgartner
12.12.07, 21:01
Mit google funktioniert das...

Rain_maker
12.12.07, 21:09
.. .thx. aber wie funktioniert das ? verstehe nur bahnhof :-/

Dein Bekannter wird das als erfahrener Serveradmin schon wissen.

Greetz,

RM

stefan.becker
12.12.07, 21:12
Vermutlich kennt er sich selbst ...

royal1177
12.12.07, 21:16
meine güte.. ihr seid absolut top ! euch wurden die sources wahrscheinlich schon direkt in die wiege gelegt.. unglaublich..

Rain_maker
12.12.07, 21:21
Was ist daran eigentlich so schwer?

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 301.000 für loopback device mounten. (0,12 Sekunden) (http://www.google.de/search?hl=de&q=loopback+device+mounten&btnG=Suche&meta=)

BedriddenTech
12.12.07, 21:57
Die Art der Antworten hängt sehr stark mit der Art, wie man die Frage stellt, zusammen.

corresponder
12.12.07, 22:14
vorrausgesetzt, es gebe kein google und keine suchfunktion hier,
dann wäre ich ein arroganter mit der bash in der wiege geborener geek.


gruss

c.

clumsy
13.12.07, 10:42
im vergleich zu anderen foren geht´s hier immer sehr arrogant zu...und vor allem *******t sich jeder gleich in die hose, wenn ne frage anders gestellt wird, als man es erwartet. ausserdem kann jeder normale mensch die frage verstehen und wie vom Threadersteller erhofft antworten.

marce
13.12.07, 10:54
... und jeder, der einen Root-Server betreut sollte wissen, wie man das selbst herausfindet.

ich kann die hier immer mehr vorherrschende Stimmung diesbezüglich durchaus nachvollziehen...

clumsy
13.12.07, 11:15
da hast du recht...selber rausfinden geht immer. Also können wir das Forum hier komplett abschaffen.

marce
13.12.07, 11:17
Das nicht - aber man muss unterscheiden zwischen Dingen, die man für den jeweiligen "Job" wissen muss (oder zumindest die Wege kennt, es herauszufinden) und Dingen, die man eben nicht wissen muss.

Und zum Betreiben eines root-Servers gehört eben wesentlich mehr als zum Nutzen eines Desktoprechners. Und es gibt sicherlich auch viele Server-Themen, die hier trotzdem gut aufgehoben sind...

clumsy
13.12.07, 12:08
es kann nun mal jeder so nen ding mieten. ob das gut ist oder nicht, ist ja unwichtig hier. wenn man so nen server, aber sonst keinen plan hat, wäre es ja umso besser demjenigen zu helfen. natürlich wäre etwas lesen in den meisten fällen ratsam...wobei das ja anscheinend nicht so einfach ist :D