PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server unterfordert



Dietmar B
12.12.07, 15:27
Hallo Leute,

ich habe heute morgen ein sehr interessantes Phänomen beobachtet und suche jetzt die Ursache.
Die Ausgangslage: ein Suse Linux Samba server und 10 Win 98 clients im Lan.
Die allgemeine Performance wurde mir immer als schwankend gemeldet.
Ich hab das dann immer geprüft indem ich große Dateien bzw ein testverzeichnis mit 1GB vom Server heruntergeladen habe. Und um den server zu quälen hab ich es immer von mehreren Rechner aus gestartet. Ich habe immer eine gute Serverleistung festgestellt und mich geärgert. Heute habe ich zunächst nur von einem Rechner aus diese Anforderung gestellt. .........und schneckenlahm.
auf dem server hab ich dann die netzauslastung des senders gemessen
(20 - 40 ) ich hab dann einen zweiten rechner genutzt um in einem Test die selbe datei und dann nochmal eine andere zu laden. Und immer wenn mindestens zwei rechner Daten anfordern geht die Netzauslastung auf über 10000. Und die Daten kpmmen so schnell wie man das erwartet.

Woran kann das liegen ?

marcdevil
12.12.07, 16:53
Teste mal deine Festplattenperformance, denn wenn ein 2. Rechner die selbe Datei auch haben will bekommt er die aus dem Cache im Arbeitsspeicher.

Dietmar B
12.12.07, 18:27
Nee, an der FP liegts bestimmt nicht, ist eine Sata 300
außerdem ist das auch bei unterschiedlichen anforderungen so.
Und auch die erste anforderung wird ab dem Zeitpunkt viel viel schneller bearbeitet. Ich kann es ja am Netzdurchsatz sehen. 25 zu 10000 ist doch ganz ordentlich.