PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KVM ohne Host-SMP Support



koschi
12.12.07, 12:11
Hallo,

Ich versuche derzeit unter Ubuntu mittels KVM/Qemu Gäste mit SMP laufen zu lassen. Seit 2.6.23 soll das ja unterstützt werden, also dass auch der Gast das SMP des Hosts nutzen kann.

Wenn ich die VM nun mit -smp 2 oder auch -smp 4 starte sieht das Betriebssystem dennoch nur einen Kern. Ich habe diverse Linux Live-CDs (zB. Sidux mit SMP) probiert, aber keinen Erfolg gehabt.

Ich verwende Vanilla 2.6.24-rc4, KVM 1:55+dfsg-1ubuntu1 und qemu 0.9.0+20070816-1ubuntu3 aus hardy, der Rest ist 7.10... Das ganze läuft auf nem Core 2 Q6600 mit Gigabyte P35 DS3 Board.
An den eingesetzten Versionen, sowie der Hardware sollte es demnach nicht scheitern.

Hat jemand das hier evtl. auch schon eimal ausprobiert und Erfolg gehabt?

Vielen Dank :-D

stefan.becker
13.12.07, 00:28
Mangels Mehrkern habe ich das noch nicht probiert.

Ich würde mal die allerneuste KVM Version (55) selbst übersetzen.

koschi
13.12.07, 12:02
Danke!

Hab die 55 ja eigentlich schon drauf, hmmm... Werds trotzdem mal probieren heute Abend/Nacht...

Ansonsten läuft KVM echt erste Sahne, alles flüssig, schöne Performance :-D

stefan.becker
13.12.07, 18:24
Im Vergleich zu Qemu ist das wie Fahrrad und Rakete :)

koschi
15.12.07, 15:43
Aber was für ne Rakete ;-)

Ich will schlussendlich Windows drin installieren, läuft auch schon, nur halt mit einem statt vier Kernen. Nutze das nur um Spinhenge@home zu berechnen... Gegenüber einem Rechner mit gleicher Konfiguration lieg ich nur 3,x% zurück bei den Rechenzeiten, das geht schon :-D

Nunja, hab nun den aktuellen kvm 56 (selbst kompiliert nach deren howto) ausprobiert, auch nochmal mit nem stabilen 2.6.23.11, aber bringt alles nichts, ich kriege es nicht hin dass der Gast mehr als einen Kern bekommt.

Werd gleich nochmal den 2.6.24-rc5 ausprobieren, dann weiß ich auch nicht mehr weiter... :(


edit:

Alles Schmuu! Hatte es nach dem Update auf kvm56 und 2.6.23.11 nur mit der Debian Installations-CD versucht, die hatte nichts erkannt, da dachte ich es geht nicht. Habe es eben nochmal mit der Sidux LiveCD versucht und siehe da, 4 Pinguine beim Start :-D
Die Frage ist nun, woran lags, 2.6.23 oder kvm56? Gleich nochma den aktuellsten Vanilla-rc testen...
Läuft nun also, nun muss ich nur noch die alte XP CD finden, wo die nur steckt, hat ja seit Jahren auch keiner vermisst ;-)

Dank dir!