PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba auf GiBit/s Port langsam



Nuke
12.12.07, 10:17
Hi.

Wir haben hier in der Firma einen SLES-Server (HP ProLiant ML370 G3) stehen mit 2.4.21 Kernel.

Das System soll zwar demnächst zwar mal aktualisiert werden, aber nunja... das sollte er vor einem Jahr auch schon ;)

Das Teil hat 2 GiBit/s-Netzwerkkarten mit unterschiedlichen IPs (x.x.11.x und x.x.77.x). Die Eine (x.x.11.x) hängt am GiBit/s Switch und wird dann in 100MBit/s unterverteilt (Cat6-Verkabelung, überall). Kopiere ich darüber Daten, dann habe ich immer gut 8-11 MB/s, was ja recht normal ist.

Jetzt habe ich mich mal direkt (also ohne Switch) mit meinem PC an die bisher ungenutzte 2 Netzwerkkarte gehängt (x.x.77.x). Greife ich nun auf die Samba-Freigaben zu, dann habe ich eine extrem unterirdische Performance. Er kopiert dann Daten mit <1MB/s, springt auch kurz (für ne Sekunde) mal auf 14MB/s und sinkt dann wieder ab. Die meiste Zeit ist er dann aber bei <1 MB/s.

Kopiere ich Daten per SSH, dann habe ich konstant hohe Datenraten von 25-35MB/s.

Hier die recht kleine global-Sektion aus der Samba-Config:



[global]
workgroup = STYX
server string = LTTZ
interfaces = 127.0.0.1, eth0, eth1
bind interfaces only = Yes
domain logons = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
domain master = Yes
read only = No
browseable = No


Weiß einer woran das liegen kann? Samba-Version ist 3.0.2a-UL.

Danke :)