PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.3: Kein Shutdown oder Reboot aus X



stephankoenig
11.12.07, 22:41
Hi Leute...

Ich habe hier eine kuriose Geschichte: Habe gerade bemerkt, dass ich auf meinem Testnotebook mit Suse 10.3 weder als Root noch als Benutzer aus X (Gnome) meinen Rechner ausschalten oder rebooten kann. Der Rechner ist der selbe wie in der Signatur angegeben.

Gehe ich allerdings auf Konsole dann kann ich mit reboot ganz normal neu starten... Ich vermute mal, das liegt irgendwo an den Rechten, aber wo muss ich mit meiner Suche beginnen? Hier im Forum habe ich leider nix passendes gefunden...

Grüsse, Steven

PS: Standby und Tiefschlafmodus kann ich allerdings sogar als User normal anwählen und funzt auch...

basti1985
12.12.07, 06:24
wie startest du denn das X ??? bei mir ist das aucg so wenn ich X aus der Konsole heraus starte, muss ich mich abmelden um wieder in der Konsole zu landen und von da aus neu zu starten.
Wie sich das unter Gnome verhällt, bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

Doch es gibt in der sysconfig einer Punkt wo man einstellen kann wer reboot bzw shutdown aus X heraus "darf" (nobody, root und all) soweit ich mich recht entsinne, war das irgendwas mit Displaymanager ... Reboot oder Shutdown

Wie das genau heist kann ich zur Zeit nicht sagen, hab grad keine Linux maschine zur hier, ich meld mich heut nachmittag nochmal, falls sich das bis dahin nicht gelösst hat.

stephankoenig
12.12.07, 06:44
Also X startet bei mir automatisch... Ich schau aber gleich mal in sysconfig ob ich da was verstellt habe...

Grüsse, Steven

EDIT: Also, ich hab das überprüft, aber da finde ich diese Option leider nicht... Lediglich die Einstellung, wer aus dem GDM einen Shutdown oder Reboot machen darf...