PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix zum Mailversenden oder "nur" IMAP



honkstar
11.12.07, 13:17
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage bzgl. des Lesens von Systemmails.

Ich schwanke im Moment zwischen 2 Möglichkeiten, wie ich es schaffe, meine Systemmails oder tägliche Zusammenfassungen von meinem vserver im internet zu empfangen:

Variante 1:
Ich installiere sendmail (o.ä) und versende die Mails über einen meinen EMailaccounts.

Varinate 2:
Ich installiere mir einen IMAP-Server (dovecot, o.ä.) und lade mir lokal zugestellte Mail runter.

Gibt es ein Standardvorgehen, wie man so etwas normalerweise macht, oder gibt es Probleme, Sicheheitslücken bei der einen oder anderen Variante?

Danke für eure Antworten.
Daniel

BedriddenTech
11.12.07, 14:06
Einen MTA brauchst du so oder so, wenn du vom System generierte E-Mails irgendwo ablegen willst. Egal ob das Sendmail, Postfix, Qmail oder Exim ist.

honkstar
11.12.07, 15:23
Ok, gut,
aber es stellt sich ja immer nocht die Frage, ob ich die Mails verschicke (als richtig rausschicke an eine meiner EMailadressen) oder nur lokal zustelle und dann per IMAP abhole?

Danke
Daniel

BedriddenTech
11.12.07, 16:16
Nein, das ist für SMTP dasselbe. Der MTA entscheidet lediglich, ob es lokal oder an einen anderen MTA zugestellt wird.

cane
11.12.07, 16:31
Forwarde die Mails an deine bestehende email Adresse - alles andere bedeutet nur Mehraufwand.

mfg
cane