PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Debian und Windows Server 2003 DHCP



Sebix
11.12.07, 12:57
Hallo,
ich habe mir einen Rechner mit Debian aufgesetzt. Er bekommt von unserem DHCP-Server (Windows Server 2003) auch eine IP zugewiesen. Doch wenn ich den Debian-Rechner nun mit seinem Hostnamen (den ich während der Installation eingegeben habe) anpingen will, klappt das nicht. Ich habe mir die Liste der bekannten Netzwerk-Teilnehmer im DHCP-Server angeguckt: Die IP taucht zwar auf, aber dazu kein Hostname.

Woran kann das liegen?

Danke und Gruß,
Sebastian

edit: Das gleiche Problem taucht auch unter Ubuntu auf.

eule
11.12.07, 14:02
Du suchst "send host-name"

Sebix
12.12.07, 09:23
Damit hat es auch nicht funktioniert, aber trotzdem danke! Hab dem Rechner ne feste IP zugewiesen, kann ihn aber weiterhin nicht über den Hostnamen anpingen.

Noch jemand ne Idee?

marce
12.12.07, 09:25
Die IP/Hostname muss dem jeweiligen Client natürlich bekannt sein. Entweder über die hosts-Datei oder eben über den DHCP-Server...

Sebix
12.12.07, 10:19
Danke, aber das ist ja auch keine adäquate Lösung. Ich hab nochmal den ersten Lösungsvorschlag getestet: Der Hostname taucht jetzt zwar im DHCP-Server auf, anpingen klappt aber trotzdem nicht.

eule
12.12.07, 10:56
Der Debian Rechner arbeitet mit der Einstellung schon richtig.
Der Rest des Problems liegt beim Windows Server. Such mal nach "reverse lookup" im Windows DNS. Da war was mit " DHCP Interoperability" (oder so).