PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Postfix/Amavis mails umleiten ohne procmail.rc oder ähnliches



buffoon
11.12.07, 11:50
Hallo!

Wir haben bei unseren Kunden begonnen einen Postfix Server zwischen Exchange und Internet als Relayhost zu versenden, was eigentlich ganz rund läuft. Jetzt hat ein Kunde aber angefordert dass alle als spam getaggten e-mails auf eine e-main adresse "spam@domain.xyz" umgeleitet werden sollen. Ich finde aber nichts wie das machen könnte.

Die e-mails werden nur per smtp versand, also kein maildir, wo man das mit procmail hin und her schubsen könnte.

Zum Server:
Distri ist Debian Etch, alle Pakete sind die offiziellen von Debian, also nicht eigens gepatcht oder sonstwas
wie gesagt ein Postfix mit Amavis und Spamassassin. Mails von ausen kommen auf diesem server, werden gefiltert (Spamassassin und Postgrey) und getagt und anschließend an den exchange per SMTP weiter geleitet. Mails nach außen gehen auch über diesen Server.


Ich danke schon mal im voraus für eure Anstrengungen.

cane
11.12.07, 12:14
Hallo!

Wir haben bei unseren Kunden begonnen einen Postfix Server zwischen Exchange und Internet als Relayhost zu versenden, was eigentlich ganz rund läuft. Jetzt hat ein Kunde aber angefordert dass alle als spam getaggten e-mails auf eine e-main adresse "spam@domain.xyz" umgeleitet werden sollen. Ich finde aber nichts wie das machen könnte.

Am einfachsten und effektivsten wäre es wenn der Spamfilter das selbst erledigt.

Bedenke das das ganze rechtlich nicht zulässig ist wenn den Mitarbeitern die Nutzung des Mailsystems zu privaten Zwecken nicht untersagt ist.

mfg
cane

buffoon
11.12.07, 12:21
Sicher würde ich das gerne über den Spamfilter machen. Nur wie überrede ich amavis das zu tun?

Ich kann zb über die Option "sa_spam_subject_tag" die Betreffzeile bearbeiten lassen. Kann ich aber über eine ähnliche Funktion auch den Empfänger bearbeiten?

balduin222
11.12.07, 12:41
Hi,

das geht z.B. mit
$spam_admin = "spamalert\@domain";

Gruß
balduin222

buffoon
11.12.07, 14:40
Also das geht schon mal in die richtige Richtung. Nur habe ich gesehen dass jetzt nur die Mails dort hin kommen, die über dem Kill Level sind. Mails vo nur der Betreff neu geschrieben wurde sind immer noch in den Postfächern...

cane
11.12.07, 16:38
Lies die Dokumentation bevor Du rumprobierst - das ganze ist dort bestens beschrieben.

mfg
cane