PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "ls" zeigt mit cifs immer gleichen Verzeichnisinhalt



steffl
11.12.07, 11:33
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem CentOS Server.
Dieser soll Zugriff auf eine Freigabe eines Windows 2003 Servers haben.

Mounten usw. funktioniert alles soweit problemlos. Allerdings habe ich das Problem, das mir "ls" IMMER den gleichen Verzeichnisinhalt anzeigt, obwohl ich mich eigentlich schon in einem anderen Ordner befinde.

Ich kann also durch sämtliche Verzeichnisse wechseln, aber ein ls zeigt mir immer die Ordnerstruktur des Ausgangsverzeichnisses.

Das Problem habe ich allerdings ausschließlich bei der Verwendung von cifs. Auf älteren Debiankisten mit smbfs tritt das nicht auf.


Gibt es beim mounten irgendwas zu beachten? Muss ich irgendwelche speziellen Parameter verwenden, oder könnte evtl. der Windowsserver der Grund für das Problem sein?


System:

Virt. Maschine (VMWare)
CentOS 5.1
2.6.18-53.e15


Vielen Dank schonmal!

steffl
17.12.07, 11:50
Niemand ne Lösung?

marce
17.12.07, 12:35
Poste doch mal ein paar Infos - so ohne Fakten lässt sich wenig sagen...

steffl
17.12.07, 19:14
OK, versuche mal es etwas besser zu beschreiben.

Also, ich brauche Zugriff auf ein freigegebenes Verzeichnis auf unserem Fileserver, da sich dort Logdateien befinden, die ich für einige Scripte usw. brauche.
Da ja mittlerweile mounten mittles smbfs nicht mehr möglich ist, bleibt mir nurnoch cifs.

Wenn ich nun das Verzeichnis auf dem Fileserver gemountet habe (/mnt/smb/)und in das Verzeichnis wechsle, zeigt mir ein "ls" logischerweise den Inhalt des gemounteten Verzeichnisses. Versuche ich nun mit "cd xy" in das Verzeichniss xy zu wechseln, dann sehe ich als Pfad zwar "/mnt/smb/xy", aber ein "ls" zeigt mir wieder nur den Inhalt von "/mnt/smb". Auch ls -l usw. bringt hier nix. Ich sehe IMMER den gleichen Verzeichnisinhalt.
Ich kann in jedes x-beliebige Verzeichnis wechseln, aber ich sehe immer nur den Inhalt von "/mnt/smb".


Ich hoffe mal jetzt versteht man mein Problem etwas besser. :)

marce
18.12.07, 07:19
... ok soweit. Und nun noch konkrete Fakten - Konfigs, Versionen, Befehle, evtl. Logeinträge.

Ändert sich das Verhalten nach einem Remount? Also z.B.

mount abc
cd abc
ls
cd abc/de
ls

umount abc
mount abc
cd abc/de
ls
cd abc
ls