PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RemoteDesktop Zugriffsproblem



magic_halli
11.12.07, 10:38
Hi,

ich kann/konnte per Remotedesktop bzw. VNC von jedem PC im Netzwerk auf einen Rechner (Suse10.1) zugreifen, indem ich im Browser einfach '10.0.0.1:5801' eingegeben habe.
Dann konnte ich mich an dem Rechner anmelden und war in der Benutzeroberfläche drin.
Das geht auf einmal nicht mehr!
Wenn ich '10.0.0.1:5801' im Browser eingebe und der LoginScreen von dem RemoteRechner nun erscheinen sollte kommt plötzlich die Meldung: "Network error: Remote side closed connection" und ein Button "Login again" erscheint! Ich komme also per VNC nicht mehr drauf.
Was kann/soll ich tun??? :confused:

Ich möchte hier aber nicht 'irgendwelche' Dienste neu starten, weil es sich um einen Server handelt (LDAP, Samba, Mailserver etc.) und der Ausfall oder neustart anderer Dienste womöglich das ganze Netzwerk beeinflussen könnte!
Welcher Dienst ist denn ganz speziell nur für den Browserzugriff per bspw. '10.0.0.1:5801' auf dem 10.0.0.1 zuständig (damit ich nur diesen neu starten muß)?

Danke und Gruß.

Takeshi
11.12.07, 11:09
Überprüfe mal Deine kdmrc (falls Du KDM als Login-Manager benutzt), oder die config-Datei für gdm (weiss den Namen leider nicht auswendig), falls Du den als Login-Manager nutzt. Vielleicht hat SuSE dort das Login von fremden Rechnern nach einem Update verboten.

magic_halli
11.12.07, 11:15
Vielleicht hat SuSE dort das Login von fremden Rechnern nach einem Update verboten.
...es gab aber keine Updates bzw. sonstigen Veränderungen an Konfigfiles etc. in dem Zeitraum bevor bzw. seit das nicht mehr geht!

Takeshi
11.12.07, 11:26
Per ssh kannste Dich drauf einloggen (wenn ssh-daemon auf dem SuSE-Rechner läuft)? Denn soweit ich weiss, brauchst Du keine speziellen Dienste dafür, dass Du Dich dort per vnc drauf einloggen kannst. Ich verwende das bei meinen 3 Linux-Rechnern und muss nur in der config-Datei erlauben, dass man sich von entfernten Rechnern anmelden darf. Weiter nichts.

magic_halli
11.12.07, 11:46
Denn soweit ich weiss, brauchst Du keine speziellen Dienste dafür, dass Du Dich dort per vnc drauf einloggen kannst.
Ok, danke... das ist ja schonmal ne Aussage mit der ich was anfangen kann. ;)
Ich hatte mir schon die Augen nach entsprechenden Diensten wundgesucht - aber ich will nicht so auf´s grade Wohl einen Dienst restarten... man weiß ja nie!
Ich check dann mal die Files, ob sich da vielleicht irgendwas geändert hat - durch was auch immer :confused:

marce
11.12.07, 12:02
Ähm, der VNC-Server sollte aber schon laufen, nur dass hier keine Missverständnisse auchtauchen...