PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CVS Autopublish



quest
11.12.07, 10:10
Hallo zusammen,

Ich hätte da einen Feature-Wunsch an meinen Webserver, von dem ich nicht genau weiß, ob er sich realisieren lässt...

Der Server auf dem das CVS läuft ist gleichzeitig auch die Testumgebung für die Entwicklung der Webseiten.
Ich möchte den Server gerne so einrichten, dass er jedes mal, wenn ich oder einer meiner Kollegen eine Datei im CVS aktualisiert (commit) diese Datei in das entsprechende Verzeichnis unterhalb von htdocs ausspielt.

So müsste ich niemandem direkten Zugriff auf das Filesystem geben, da jeder einfach nur commitet und die Webauftritte werden an den Webserver ausgespielt.

Ist das möglich?
Wenn ja, wie?

cane
11.12.07, 13:09
Lass auf dem Webserver alle X Minuten einen cronjob laufen der das CVS in dein Webverzeichnis auscheckt.

mfg
cane

403
12.12.07, 04:14
So, oder einfach CVS Commit Hooks nutzen, die machen es dann nur beim einchecken :)


FILES: commitinfo, loginfo

SEE ALSO: Open Source Development with CVS

quest
13.12.07, 08:53
@ cane:
das hab ich probiert.
cvs :pserver:username@host:cvsroot checkout projekt
da hat cvs mir beim checkout allerdings ne richtig schöne versionshistorie in die files geschrieben:

<<<<<< 1.4
code

<<<<<< 1.3
code
...


Das findet der PHP-Interpreter natürlich nicht so witzig ^^

@403:
Danke für den Tipp, hört sich gut an. In der Art wollte ich das ja.
wie funktioniert das dann?

quest
17.12.07, 13:50
Das mit den Commit Hooks ist ja ein guter Tipp, aber wie funktioniert das dann?

403
18.12.07, 00:37
Das steht eigentlich alles in dem Buch :rolleyes:

Hint: Du musst das CVSROOT auschecken, dann die oben genannten Dateien anpassen,
also bei checkin, cvs co/up auf das webverzeichnis. (hier kann man noch zwischen HEAD und definierten Revisionsnummern unterscheiden) und
CVSROOT wieder einchecken.

Ansonsten gibt es auch einen `cvs export' Command, der schreibt AFAIK keine Versionshistorie in die Files.

Grrruss
403 ;)

quest
18.12.07, 10:27
Merci dir
klappt super!