PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechts mikro, links line in



susinux
11.12.07, 08:24
Hallo!

Ich habe mit früheren Suse-Versionen schon Schallplatten digitalisiert, und das hat auch gut geklappt.

Jetzt habe ich das nach längerer Zeit das erste Mal mit Suse 10.0 und verschiedenen Aufnahmeprogrammen probiert (Audacity, Snd, Krecord), aber es ist immer das gleiche:

Beim Mithören höre ich alles ganz normal in Stereo, aber beim Abspielen der Aufnahme ist nur auf dem linken Stereokanal was vom Plattenspieler drauf. Auf dem rechten Kanal kommt das Mikro vom Headset raus!?
Audacity und Snd zeigen auch an, dass nur der linke Kanal aufgenommen wird.

Alle möglichen Einstellungen (viele mögliche sind's ja nicht) in KMix haben da nix gebracht.

Die Stecker sind alle richtig gesteckt (Line in, out, Micro). Vom Plattenspieler komme ich per Cinch und Vorverstärker mit einer 3mm-Stereoklinke an der Soundkarte an (Line in). Das Mikro vom Headset hat auch eine 3mm-Stereoklinke in der Soundkarte stecken (Micro).
Ach ja, es handelt sich um einen AC97 onboard Soundchip, also keine eigenständige Soundkarte. Aber das sollte ja kein Problem sein!

Ansonsten hatte ich bisher keine Soundprobleme. CDs z.B. lassen sich problemlos abspielen.

Kann mir jemand sage, was da schief läuft und/oder was ich ändern muss?

Gruß

pferdefreund
11.12.07, 11:52
Probier mal gamix, der zeigt alle vorhandenen Regler des Soundchips auch an.
Eventuell im Konfigurationsmenue fehlende Regler usw scharfschalten.

susinux
11.12.07, 12:52
Hat leider nicht geholfen. Im Endeffekt kann ich da nur das gleiche einstellen wie bei KMix.

El-Biero
11.12.07, 15:09
hallo
schau mal ob capture auch bei micro im alsamixer aktiviert ist falls ja dort deaktivieren mittels Leertaste (bei line in aktivieren), dann sollte er nur mehr von line in aufnehmen. Bei alsamixer kannst mit der q für links und der e Taste auch nur einen Kanal raufregeln.
tschau El-Biero

susinux
13.12.07, 18:50
Hat leider auch nix gebracht.
Der nächste bitte.... ;-)

suamor
14.12.07, 12:36
Hast Du einge eigene .asoundrc ? Dann prüfe mal, wie das Routing dort eingestellt ist. Der Mixer wird dir sicher nicht weiterhelfen, weil dort ja nicht definiert wird, welcher Eingang auf welchen Audacity Kanal aufgenommen wird. Bei meiner Audacity Version kann ich allerdings auch nur eine Soundkarte auswählen und nicht von zwei Karten gleichzeitig, so daß der Fehler höchtwahrscheinlich in der Konfiguration der Soundkarte selbst liegt.

Also am besten prüfen, wie Deine Soundkarteneinstellungen sind, was in den Alsa-Konfigurationsdateien steht und ob die systemweite oder lokale asoundrc Datei ein Routing hat. Wenn Du Einträge nicht verstehst, im Alsa Wiki ist fast alles erklärt.

Reinhard

susinux
19.12.07, 14:01
Ich scheine keine .asoundrc zu haben. Und bei alsa-project.org bin ich nicht schlau geworden, was man da reinschreiben muss.

Wo kann ich so eine Datei herbekommen, die alle notwendigen Einstellungen beinhaltet?

Gruß