PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guild Wars über wine



Seiten : [1] 2

psycobeef
10.12.07, 20:26
Hallo Community,
ich bin wirklich richtig am Verzweifeln :confused::confused:.
Ich bin neu auf Linux und noch ein N00B. :D
Bevor ich auf Linux umgestiegen bin habe ich Guild Wars auf Windows gespielt.
Jetzt wollte ich natürlich Guild Wars auch auf Linux spielen.
Ich hab mir schon wine heruntergeladen und installiert.
Nur ich bekomme es überhaupt nicht zum Laufen.Gar nicht.
Ich hab mir schon sehr viele HowTo's und Anleitungen durchgelesen wo überall drin steht:
Lad dir wine runter, den client, öffne es mit wine, und schon kannst du spielen.
Nix da :D

Ich komme nicht mal bis zum Startbildschirm!

Meine Frage ist kann mir irgendjemand hier sagen wie ich Guild Wars zum Laufen bringe.

Danke schonmal im Vorraus.

psycobeef

bloodie
10.12.07, 20:38
Ist denn auch 3D Unterstützung aktiviert ? Welche Fehlermeldung kommt beim starten des GW Installer Client ?

Ansonsten:

1. winecfg öffnen auf emulierendes sys: win 2k oder xp einstellen
2. regedit öffnen und unter HKEY_CURRENT_USER->Software->Wine den Schlüssel "Direct3D" erstellen.

3. darin zwei Zeichenketten erstellen , einmal als "UseGLSL" mit wert: enabled und ein mal "OffscreenRenderingMode" mit dem wert : fbo .

4. gw.exe starten und installieren , sollte dann laufen.

psycobeef
18.12.07, 14:37
Hey bloodie,
danke für deine Hilfe ich poste erst jetzt so spät weil ich noch andere Sachen geamcht hatte.
Danke funktioniert alles wunderbar auch der Sound. Hab halt keinen Kampfsound aber damit kann ich leben.
Ein Problem aber hab ich noch und zwar das ist folgendes:

Ich würde gerne Guild Wars auf Vollbild spielen.
Mein Monitor ist auf 1024 * 768 eingestellt.Bei Guild Wars ist das gröste Vollbild auch 1024 * 768.
Also hab ich in der winecfg auch einfach mal 1024 * 768 eingetippt.
Das Problem ist dass ich dann nicht alles sehen kann unten fehlt ein Teil wenn auch nur ein kleiner .
Bekommt man das hin??

Danke schon im Voraus

psycobeef

psycobeef
18.12.07, 15:03
okay passt hat sich geklärt.
Ich hab einfach die Umrandung ausgeschaltet.
Perfektes Bild wie bei Windows :P

danke trotzdem

psycobeef

obiwan07
18.12.07, 16:49
Wenn du die Auflösung aus winecfg rausnimmst und wieder auf Verwaltet stellst, dann läuft GuildWars auch, ohne Ausblendung der Umrandung des virtuellen Desktops, im Vollbild.

bloodie
21.12.07, 04:48
Normalerweise sollte , sofern Sound geht auch der Kampfsound funktionieren, zumindest habe ich da keine Probleme mit. Du kannst auch unter GW--> F11 die Einstellungen ändern.

Theodor D.
28.01.08, 14:50
HI,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe mit wine (und flightbases hilfe) GW installiert.
Doch wen ich jetzt auf das GW Icon auf dem Desktop klicke startet GW nicht normal sonder der Bildschirm wird schwarz :(
Kann mir da jemand helfen ? :(


Ansonsten:

1. winecfg öffnen auf emulierendes sys: win 2k oder xp einstellen
2. regedit öffnen und unter HKEY_CURRENT_USER->Software->Wine den Schlüssel "Direct3D" erstellen.

3. darin zwei Zeichenketten erstellen , einmal als "UseGLSL" mit wert: enabled und ein mal "OffscreenRenderingMode" mit dem wert : fbo .

4. gw.exe starten und installieren , sollte dann laufen.
Hab ich versucht (nach der installation) hat aber nichts gebracht :(

Theodor D.
28.01.08, 20:17
ich bin wirklich am verzweifeln, im winecfg hab ich sämtliche erdenklichen kombinationen durch :mad:

xadi
29.01.08, 12:31
im anderen Topic hast ja geschrieben, dass du wine version 0.9.44 hast?

Also ich hab hier Guildwars mit wine 0.9.53 am laufen (0.9.54 noch nciht getestet) und ich hab auch ne 64 Bit Distribution!
Update also auf jeden Fall mal dein wine.

Ach ja, ich hab speziell fuer Guildwars nichts in der winecfg eingestellt. Auch hab ich nix an der Registry rumgepfuscht. Laeuft out of the box bei mir.

Theodor D.
29.01.08, 13:06
bloodline hat gemeit ich solle es mal mit wine 0.9.54 versuchen, aber das kriege ich nichtmehr installiert. Im YAST ist da schon ein häkchen dafor!? (komisch)


Ich versuchem mal mein wine zu löschen und dann erst die andere Version zu installieren, danke schonmal.

Ich werde berichten ob es etwas gebraucht hat.

Theodor D.
29.01.08, 13:38
ok hab die version 0.9.54 drauf gekriegt und jetzt hat sich etwas verendert.

wen ich GuildWars starte kommt noch nicht einmal der Bildschirm wo es auf 100% läd :mad:
Es kommt nur rechts neben dem bildschirm einen sprigende GW maske (soll wohl heißen das es ausgeführt wird). Weiter tut sich garnix :(

was kann ich nun machen ?

xadi
29.01.08, 15:15
Mh.. ist vielleicht ein Versuch wert:

Loesch mal deinen wine Ordner, dabei gehn aber alle saemtlichen Einstellungen verloren!
Also:
"rm -r ~/.wine"
Oder mach ein backup und verschieb es einfach mal
also: "mv ~/.wine ~/.wine_backup"

und starte danach Guildwars.

Theodor D.
29.01.08, 17:05
wenn ich im ordner /home/theodor/.wine/drive_c/Programme/GUILD WARS
die gw.exe mit der konsole öffne spuckt er folgendes aud


theodor@linux-jjw2:~/.wine/drive_c/Programme/GUILD WARS> wine gw.exe -image
fixme:spoolsv:serv_main (0 (nil))
err:advapi:service_get_status service protocol error - failed to read pipe r = 0 count = 0!
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7e5490c0 "x11drv_main.c: X11DRV_CritSection" wait timed out in thread 0017, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:seh:setup_exception stack overflow 148 bytes in thread 0017 eip 7bc75c3a esp 7bcdef6c stack 0x7bcdf000-0x7bdef000


theodor@linux-jjw2:~/.wine/drive_c/Programme/GUILD WARS> gw.exe
bash: gw.exe: command not found
theodor@linux-jjw2:~/.wine/drive_c/Programme/GUILD WARS> wine gw.exe
fixme:spoolsv:serv_main (0 (nil))
fixme:ntdll:RtlNtStatusToDosErrorNoTeb no mapping for 8000000a
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7e55c0c0 "x11drv_main.c: X11DRV_CritSection" wait timed out in thread 0017, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:seh:setup_exception stack overflow 148 bytes in thread 0017 eip 7bc75c3a esp 7bcdef6c stack 0x7bcdf000-0x7bdef000



wird dadraus irgendjemand schlau ? :confused:

Theodor D.
29.01.08, 21:56
ich glaube inzwischen fast das das ein generelleres Problem ist, denn zoo tycon und Worms 3D geht auch nicht

langsam verzweifel ich ^^



wollte das eigentlich garnicht in den anderen thred schreiben, war ein fersehen

xadi
30.01.08, 16:44
was hast denn für ne Grafikkarte?
Hast du auch die entsprechenden Treiber installiert?

Theodor D.
30.01.08, 22:26
Klick mich !!!! (http://www.pictureupload.de/originals/pictures/300108233004_Bildschirmphoto2.gif)

Theodor D.
31.01.08, 12:33
ich habe den dual haead modus mal ausgeschalte, da ich ohnehin nur einen bildschirm habe, aber das bringt auch nix :(

Theodor D.
01.02.08, 10:47
Ich habe eben noch einen interessanten Link gefunden.

http://www.golem.de/0608/47076.html



Leider verstehe ich nicht was genau ich runterladen und installieren muss und wie genau ich es installieren muss
kann mir da jemand helfen ?


Ich bin mir nämlich bei meinem momentanem Treiber etwas unsicher.

unter YaST2 => Hardware => Grafikkarte und Monitor ist ein Häkchen bei 3D Grafiken aktivieren.
Wenn ich aber eine Auflösung einstelle und dann auf Testen Klicke ist das 3D Icon Durchgestrichen.

Theodor D.
01.02.08, 15:24
ich habe auch hier im Forum noch zwei passende Threds gefunden, aber da wird man immer wieder auf eine Englische Seite verwiesen.
Und da mein Englisch nicht gut ist traue ich mich da nicht dran.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=234221&highlight=intel
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=246375&highlight=intel


need help *liebkuck*

Theodor D.
02.02.08, 14:59
oder das Problem liegt doch an den 64 Bit.

den ich habe Wine für ...i586 installiert und nicht Wine x86_64

Kann mir vielleicht jemand sagen wo es Wine als 64bit Version gibt ?









PS.: oder führe ich hier nur Selbstgespräche ? :D

Theodor D.
02.02.08, 21:01
theodor@linux-jjw2:~/.wine/drive_c/Programme/GUILD WARS> su
Passwort:
linux-jjw2:/home/theodor/.wine/drive_c/Programme/GUILD WARS # wine gw.exe
fixme:spoolsv:serv_main (0 (nil))
err:advapi:service_get_status service protocol error - failed to read pipe r = 0 count = 0!
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7e5490c0 "x11drv_main.c: X11DRV_CritSection" wait timed out in thread 0017, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:seh:setup_exception stack overflow 148 bytes in thread 0017 eip 7bc75c3a esp 7bcdef6c stack 0x7bcdf000-0x7bdef000

hilft euch das weiter ?

bloodie
03.02.08, 00:03
Um das Thema noch mal aufzurollen hier seine entscheidenden Merkmale:

Er nutzt openSuSE 10.3 in 64 Bit hat wine in 0.9.54 installiert sowie Guild Wars, obige Fehlermeldung kommt. Ich selber habe noch nie 64 Bit genutzt, weiß zwar das mit den entsprechenden libs auch 32 Bit software genutzt werden kann aber kann es sein das wine unter 64 Bit seinen Dienst verweigert ? Irgendwie muss man in dem Problem ja mal weiterkommen :)

rettichschnidi
03.02.08, 00:11
Habe selbst ein Notebook mit ner 945GM und einen Desktoprechner mit einer GMAX3000. Auf beiden funktionierte GuildWars nicht. (Habe aber keine Minute nach dem Grund gesucht)

Nvidia rein beim Desktoprechner -> funktioniert (jedenfalls bis zur Charakterauswahl, weiter habe ich es nicht probiert)

Theodor D.
03.02.08, 09:56
das meine GraKa zu schlecht ist kann nicht der ganze Fehler sein, denn noch nicht einmal Zoo Tycon geht und das ist ja fast ein 2D Spiel und recht alt

Theodor D.
03.02.08, 17:17
der Grafiktreiber hat sich allein installiert. aber 3d Anwendungen außerhalb von wine gehen ja auch.
aber wenn noch jemand einen besseren Treiber kennt ...

Theodor D.
04.02.08, 12:33
ich habe jetzt die 32bit Version von SUSE 10.3 installiert. Aber es hat garnix gebracht :(

EDIT: jetzt habe ich gar keine 3d Unterstützung mehr, auch bei nicht wine 3d Anwendungen die vorher ruckelfrei liefen gibt es jetzt probleme

Theodor D.
05.02.08, 09:36
Guten Morgen,

3D im Linux geht wieder. Im Wine leider immer noch nicht :mad:

xadi
05.02.08, 10:44
Wenn man das mal auf der Wine Bug Report Seite betrachtet:
http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=6762

Vllt. ist es ein Problem mit Mesa? Welche Version das betrifft, weiss ich aber auch jetzt nicht.

Theodor D.
05.02.08, 11:59
Danke schon mal, aber aus deinem link werde ich irgendwie nicht schlau

Ich muss jetzt erstmal googlen wer oder was Mesa ist ^^

EDIT: jetzt habe ich einigermaßen verstanden (Wikipedia) was Mesa ist, den link verstehe ich trozdem nicht :(

xadi
05.02.08, 13:09
Da gibts auch nicht viel zu verstehen.. Es sagt nur aus, dass jemand mal Probleme mit wine und dem intel grafik chip 965 hatte, nämlich das alle Programmausführungen crashen.q
Und der Mensch, der diesen Fehler gemeldet hatte, dachte es würde an wine liegen. Der Fehler lag aber anscheinend nicht bei wine, sondern bei Mesa.

Deswegen mein Tipp:
Stell mal fest, welche Mesa Version du installiert hast und aktualisier es, wenn es was neueres gibt.