PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timeserver im Web



pixel
14.02.02, 20:19
Hi@all,

ich möchte meinem Server zum Timeserver (NTP-Server) der den Clients in meinem Netz die richtige Uhrzeit zur Verfügung stellt. Der Server wiederum soll die richtige Uhrzeit von einem Timeserver im Web bekommen. Wer kennt die Adresse eines solchen Timeservers?

Gruss Pixel

tomes
14.02.02, 20:38
wenn es das Forum hier gibt ? Nicht wahr ?
Hier:
http://www.eecis.udel.edu/~mills/ntp/servers.htm

T;o)Mes

Ulli Ivens
14.02.02, 21:15
Das sind die Adressen der Timeserver der
Physikalisch technischen Bundesanstalt in Brauschweig (PTB)

ntp1.ptb.de
ntp2.ptb.de

Die PTB hat u.a. den Auftrag die öffentliche zeit zu verbreiten. Diese Server hängen an hochgenauen Atomuhren. Sie sind schon sehr genau. Diese Zeitquelle ist also das Mittel deiner Wahl.

Je genauer du das brauchst desto mehr aufwand musst du bei dir auf dem Server betreiben. Wenn's in bereich von µsec geht z.b. kann man den Drift der Systemuhr ermitteln und gegensteuern und so weiter....

Da findest du im Internet zuhauf Infos zu.

pixel
15.02.02, 12:49
Danke@Ulli.

@tomes: ich kann und habe sehr wohl eine Suchmaschine benutzt, jedoch nichts brauchbares gefunden. Ich habe mir auch schon gedacht das es was in Braunschweig geben muss, nur leider habe ich die Adresse/IP nicht herausbekommen. Ich gibt dir einfach folgenden Tip:

:D SOBALD ICH IM FORUM EINE FRAGE STELLE BRAUCHST DU NICHT EINMAL DARÜBER NACHDENKEN SIE ZU BEANTWORTEN!!!

...auf derartige Tip's kann ich getrost verzichten. Ich habe mich hier mit einigen Büchern zum Thema Linux-Netzwerk eingedeckt und du wirst es nicht glauben, bevor ich was im Forum poste lese ich nach.

Ulli Ivens
15.02.02, 13:13
Naja, jetzt streitet euch mal nicht..... ist doch kein Problem !

pixel
15.02.02, 15:08
.... nur manchmal könnten sich manche ihre Kommentare schenken. Lieber bekomme ich keine Antwort als den abgedroschenen Hinweis auf ne Suchmaschiene. Klar fast jede erdenkliche Antwort steht irgendwo im Web.........wenn du weisst was ich meine.

Gruss Pixel

tomes
15.02.02, 17:07
aber der Link ist keiner zu einer Suchmaschine, sonder darunter findest du eine Liste aller frei zugaenglichen Timeserver.

T;o)Mes

pixel
15.02.02, 17:13
habs mit den beiden Timeservern in Braunschweig gemacht. Läuft auch schon alles. Alles syncron im Netz :-)