PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : realtec alc 655 und suse 10.2



apalazzolo
10.12.07, 19:25
hilfe!!!
bei mir funktioniert die soundkarte nicht.
ich bin neue suse nutzerin, da ich windows leid war.
aber im moment bin ich mega genervt. ich verbringe bereits tage damit, zu kapieren, wie ich die soundkarte zum laufen bringen könnte.
aber - ich kapiere alle anweisungen, die ich
finde nicht.nur dass es bei allen anderen funktioniertE

root??? ich weiß nicht mal wo ich das finde!
kann mir jemand in einfachen worten erklären, was ich machen muss, damit ich etwas höre???
oder vielleicht screenshots schicken?
danke annep

Sachse
12.12.07, 17:27
Hi,

geh mal unter http://de.opensuse.org/Hardware und schau dich mal unter Sound um.

Weiterhin könntest du dir einen Treiber von Realtek herunter laden.
http://www.realtek.com.tw/downloads/

Ich habe Suse10.3 und der Sound läuft mit dem Treiber.

Ralf

apalazzolo
13.12.07, 22:26
danke für die antwort.
diese seiten habe ich durchgelesen.
den treiber auch von realtek geladen.
3 stück.?!
aber wenn ich in yast bin heißt es entweder: nicht konfiguerierbar (kernelmodul...) bzw. ich kann realtek gar nicht auswählen.

was jetzt? lade ich vielleicht falsch runter?
muss ich einen speziellen speicherort wählen? brauch ich auch die update treiber?

danke anne

Ganymed
14.12.07, 06:11
Ich ich bin mal so frei und schliesse von deinem Anmeldedatum auf deine Linuxerfahrung.

Dummerweise ist es mit Linux ähnlich wie mit dem Autofahren, bevor man hinters Steuer darf muss man etwas, manchmal zwei bis dreimal, konzentriert lesen und verstehen, also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Der Unterschied zwischen dem fast allmächtigen root und dem einfachen user sollte einigermaßen geläufig sein.

Komandos zur Darstellung von deinem System erkannter Hardware und installierten Kernelmodule wie z.B. hwinfo, lspci, lsusb und lsmod sollten einigermassen bekannt sein (man [Befehl]).
Solche Daten musst du auf Anfrage hier im Forum zur Verfügung stellen, dass dir überhaupt eine Lösung vorgeschlagen werden kann.

Bevor du irgend etwas "zu Fuß" per Linuxdreisatz installierst, mache dich mit einem Paketmanager vertraut. Unter Suselinux benützt man einen Paketmanger wie YAST als universales Installations- und Konfigurationstool oder SMART als Installationstool um für Suse vorkompilierte Pakete zu installieren. Besonders die Quelleneinrichtung ist unverzichtbar.

Dann hast du "vermutlich" das von Suse standardisierte alsa installiert. Infolge dessen findest du unter http://www.alsa-project.org/main/index.php/Main_Page eine wirklich sehr gut organisierte Seite. Hier brauchst du dann auch die Daten aus deiner Hardwareanalyse um festzustellen ob deine Hardware unterstützt wird.

Der größte Redner hat irgend wann einmal mit "Mama" und "Papa" angefangen. Bitte nicht als Arroganz auffassen.
Viel Erfolg, Gruß Ganymed

apalazzolo
16.12.07, 18:41
also - danke für die antwort - nur hat sie mir nicht geholfen.
dass ich eine einfache userin bin - weiß ich.
ich dachte aber, dass auch ich als einfache userin,
die nichts weiter will,
als open office benützen,
ins internet gehen, cds hören -
linux nicht zu verstehen brauche!
deshalb: ich traue mich nicht an den übermächtigen root befehl,
weil ich keinen befehle weiß.

ich möchte nur etwas hören.
als verstehen, was ich bei meinen versuchen einen treiber
via realtek runter zu laden falsch gemacht haben könnte.
ansonsten: die alsa seite lädt sich nicht.

danke für alle versuche mir zu helfen. a

stephankoenig
17.12.07, 04:40
root befehl

root ist kein Befehl sondern der Systemadministrator-Account... Ohne lesen gehts bei Linux nun mal wirklich nicht... Wenn du dich an o.g tipps hältst, solltest du es hinbekommen...

Grüsse, Steven

Ganymed
18.12.07, 05:53
Hi apalazzolo, übrigens ein witziger Nick, was bedeutet er, wenn überhaupt?

Wie gesagt, wir wollen dich nicht ärgern. Linux solltest du wollen, dich darauf einlassen und du musst dich von deinen Windowskenntnissen weitmöglich freimachen.

Um einmal eine Basis zu schaffen, entferne mit YAST>Hardware>Sound deine Soundkarte , sie bleibt dann als erkannt aber nicht konfiguriert zurück.
Stelle sicher, dass du die Alsapakete installiert hast. Ich installiere immer mit smart.

Nun stellst du das was an deiner Soundkarte angeschlossen ist, wie Kopfhörer, Brüllwürfel oder Stereoanlage auf relativ leise.

Dann öffnest du eine Rootshell über die graphische Benutzer Oberfläche, K-Menue>System>Terminals>Root-Terminal.
Das ist die Konsole in der alle Befehle mit Root-Rechten ausgeführt werden.
An der Eingabeaufforderung gibst du "alsaconf" ohne Hühnerfüsse ein und klickst dich mit OK bis zum ende durch.

Eskann sein, dass sich dein Hintergrundbild verabschiedet, dannstartest du dein en Desktop halt neu.

Für Tests und Fehlersuche solltest du die tools aus "alsa-utils" verwenden.

"alsamixer"
"aplay"
"arecord"

"lsmod|egrep -i snd" zeigt die geladenen alsa module an.
"lspci -v |egrep -A5 -i audio" zeigt die Soundkarte, wie sie sich am PCI Bus anmeldet an.

Rufe mal alsamixer auf, und versuche die capture regler zu aktivieren (lautschalten/unmuten) und auf etwa 70% zu drehen.

Mit den CurserPfeilen - (Level der Regler) Tab- (Navigation Menüpunkte) und Leertasten (Toggle/ein|aus) und + und - lässt sich alles regeln.

"man alsamixer" zur Kontrolle, mal ausprobieren.

Wenn line-in capture laut gestellt ist sollte man mit arecord aufnehmen können "man arecord".

"aplay -l" zeigt die verfügbaren playback Geräte an.
"arecord -l" zeigt die verfügbaren capture Geräte an.
"amixer" zeigt die Mixerstellungen in Textform an.

"lsmod|egrep -i snd" zeigt die geladenen alsa module an.
"lspci -v |egrep -A5 -i audio" zeigt die Soundkarte, wie sie sich am PCI Bus anmeldet an.

"cat /proc/asound/cards" zeigt ebenfalls die von alsa erkannten Karten und Geräte.

Für oben genannte Listung der Einstellungen brauchst du nur eine normale shell. Die Ausgaben kannst du mit der Maus kopieren, in die Antwort einfügen und hier am liebsten zwischen sogn. Codetags posten.

Lasse den Kopf nicht hängen. Ich denke hier sind jetzt ein paar Anregungen nach denen du dich mit dem System auseinandersetzen kannst

Gruß Ganymed

stephankoenig
18.12.07, 06:39
Sämtliche Befehle in diesem Fall werden ohne Hühnerfüsse eingegeben... Sollte vielleicht noch erwähnt sein...

Grüsse, Steven

Ganymed
18.12.07, 08:00
Au ja, sorry , Asche auf mein Haupt

apalazzolo
06.01.08, 22:04
danke für die "idiotensichere" angaben :)
nachdem ich jetzt zwei wochen meinen rechner nicht anschaltete werde ich es gleich nachher ausprobieren.

apropos nick - ist leider nur eine abkürzung meines namens. a

apalazzolo
20.01.08, 15:11
wohnt denn niemand in meiner nähe?

also, der gute tipp mit rooot und alsaconf scheiterte daran, dass ich das root terminal nicht fand. ich hatte die auswahl zwischen 4 terminals und alle kannten alsaconf nicht.
wie wäre es jetzt mit einem absolut idiotensicheren tipp in richtung neue soundkarte?

schönen tag allen helfern noch.
anne

barofix
20.01.08, 16:49
Öffne nochmal eines der Terminals (egal welches) und gib folgendes ein "su" und danach "dein rootpasswort". Die Anführungszeichen mußt du natürlich weglassen und schon bist du root.

apalazzolo
23.01.08, 20:43
"su" und passwort waren die lösung.
am ende sagte mein system allerdings "no legacy drivers are available".

also ich habe mir zwischenzeitlich nochmals die neuesten treiber geladen.

unter windows kannte ich es, dass sie sich selbst installierten.
kann es sein, dass ich unter linux bestimmte schritte, befehle irgendwo eingeben muss, damit das passiert? und dass das mein problem ist?


anne

Tuxx
26.01.08, 09:23
http://www.linux-club.de/forum62.html
http://www.linux-club.de/forum3.html

Läufts jetzt?
Wenn du schon weisst wie man eine root-shell bekommt gib da einfach "alsaconf" ein und gut.